Waschnussschalen wirksam gegen Schädlinge

Waschnussschalen wirksam gegen Schädlinge

Ist diese kleine Nuss wirklich nur zum Waschen eurer Wäsche da oder hat sie noch weitere Vorteile? Ja, ihr werdet staunen, wozu sie noch fähig ist. Die Wirkung dieser natürlichen Nuss ist nämlich vielseitiger als ihr denkt. Nicht nur in Asien, sondern auch in Europa erfreut sich die Waschnuss immer höherer Beliebtheit. Sie  ist ein reines Naturprodukt, wird nicht chemisch behandelt und ist vegan. Waschnussschalen wirksam gegen Schädlinge

Was macht die Waschnuss so interessant?

Die Waschnüsse stammen aus dem Norden Indiens. Dort gilt sie seit Jahrhunderten als Heilmittel in der chinesischen und ayurvedischen Medizin. Doch nicht nur das macht sie so unverkennbar. Neben ihrem Einsatz als Heilmittel könnt ihr sie auch zur Bekämpfung von Schädlingen und Blattläusen einsetzen.

Waschnüsse als Abwehrmittel für unbeliebte Gartenschädlinge

Statt mit chemischen Mitteln den Schädlingen zu Leibe zu rücken, probiert es mit Waschnussschalen Sie sind nicht nur preiswert, sondern auch natürlich und ungiftig. In Asien wissen die Bauern schon seit vielen Jahren traditionell um die Wirkung von den Inhaltsstoffen der Waschnuss. Zur Bekämpfung von Pflanzenschädlingen gehört sie bei den Bauern längst zur Tradition.

Blattläuse, Schädlinge, Waschnussschalen, Unkraut, Pflanzen

So geht’s

Ob Milben oder Blattläuse, jedes Jahr aufs Neue kommen sie wieder und befallen mal mehr und mal weniger stark unsere Pflanzen im Garten. Ist der Befall von Schädlingen stark, gibt’s eine einfach Lösung. Schalen der Waschnuss helfen schnell und sind natürlich. Ihr glaubt es nicht? Probiert es, diese simple Lösung wird euch überraschen. Waschnussschalen enthalten eine seifenähnliche Substanz, Saponin genannt. Diese hat gegen unerwünschte Pflanzenbewohner eine schädlingsbekämpfende Wirkung. Daraus könnt ihr ohne viel Mühe ein Mittel gegen lästige Blattläuse herstellen, das ungiftig, dazu preiswert und geruchslos ist.

  • Nehmt ca. 10 bis 12 Waschnüsse und einen Liter Wasser, kocht diese darin aus.
  • Füllt im Anschluss den Waschnusssud in eine normale Sprühflasche und besprüht befallene Stellen mehrmals täglich.

Nicht verzagen, wenn sie nicht gleich verschwinden, oft sind die Schädlinge hartnäckig. Viel Erfolg.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.