Entspannendes Gesichtsdampfbad selbst gemacht

Pflegeprodukte selbst herstellen ist nicht nur praktisch sondern auch immer ein schönes Geschenk für eine liebe Freundin. Man weiß immer genau, was an Inhaltsstoffen enthalten ist. Ein Gesichtsdampfbad eignet sich bestens dazu, als „kleine Auszeit“ verschenkt zu werden. Ich probiere schon seit Jahren neue Möglichkeiten aus, individuelle Beautyprodukte selbst herzustellen. Dabei stelle ich immer öfter fest, dass das doch einfacher ist, als man denkt.

Nach einem anstrengenden Tag gönne ich mir gerne eine Gesichtsmaske. Doch bevor es dazu kommt, muss ich mein Gesicht gründlich reinigen, um Make-up-Reste und Schmutz zu entfernen. Um meine Poren zu öffnen und meine Hautpflege optimal zu nutzen, benötige ich keine teuren Produkte. Ein Gesichtsdampfbad ist einfach zu machen und fühlt sich unglaublich gut an. Es ist wie eine Sauna fürs Gesicht. Ich habe angefangen, meine eigenen Tabs für das Gesichtsdampfbad herzustellen, die ich dann in Kombination mit einer schönen Creme oder Gesichtsmaske als Geschenk weitergeben kann.

Für die Herstellung von ca. 10 Tabs braucht ihr:

120 g Natron

90 g Zitronensäure

50 g feine Speisestärke/Maisstärke

30 ml hochprozentigen Alkohol (am besten Wodka)

10 Tropfen ätherisches Öl

getrocknete Blüten nach Belieben

Alle trockenen Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und gut durchgemischt. Langsam gibt man den Alkohol und die ätherischen Öle hinzu, während man die Mischung weiter rührt. Es kann ein wenig schäumen, sobald die Flüssigkeiten auf das Natron treffen, aber das ist normal. Rührt einfach weiter und prüft, ob die Masse die Konsistenz von feuchtem Sand hat. Dann könnt ihr die Mischung in eine Eiswürfel- oder Mini-Cupcake-Form geben. Füllt sie gut aus und drückt sie fest. Ich lege immer ein dickes Kochbuch auf die Form, damit die Tabs nicht aus der Form geraten, während sie noch ein bisschen aufgehen. Nach etwa 10 Stunden sind die Tabs ausgehärtet und können leicht aus der Form gelöst werden.

So verwendet Ihr das Gesichtsdampfbad

Gebt heißes Wasser in eine ausreichend große Schüssel und legt ein Handtuch bereit. Gebt den Tab ins Wasser, der sofort zu schäumen beginnt und seine Wirkung entfaltet. Haltet euer Gesicht über die Schüssel, bedeckt Kopf und Schultern mit dem Handtuch und genießt den Moment. Nach etwa fünf Minuten sind die Poren geöffnet und ihr könnt das Gesichtsdampfbad beenden, um euch der weiteren Hautpflege zu widmen. Ich finde, dass die Verwendung einer Gesichtsmaske zu diesem Zeitpunkt am besten ist, da die Haut das Produkt nun perfekt aufnehmen kann. Wenn ihr jetzt aber keine Maske auflegen möchtet, könnt ihr eure Gesichtshaut auch mit einer reichhaltigen Creme pflegen.

Für mich ist es inzwischen schon zum Sonntags-Ritual geworden. Ich starte mit einem Gesichtsdampfbad, im Anschluss gönne ich mir eine Gesichtsmaske. Dazu einen leckeren Tee und meine Lieblingsmusik. 30 Minuten Wellness, 30 Minuten Entspannung, 30 Minuten Auszeit vom Alltag.

Probiert es aus und lasst euch begeistern. Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt.