Schneller veganer Zitronenkuchen Zuckerfrei

Zitronenkuchen mit Glasur geht eigentlich immer! Er ist schnell gemacht und schmeckt einfach himmlisch! Mit nur wenigen und einfach Zutaten kannst du ihn dir schnell selber backen, auch wenn sich Besuch spontan ankündigt! Das alles ganz vegan und ohne Haushaltszucker, mit Geling Garantie!

Was brauchst du dazu?

Zutaten:

Für den Kuchen:

300 g Mehl (hier Dinkelmehl)
250g Erythrit
15 g Backpulver
1 EL Zitronenabrieb
60 ml Zitronensaft
1/3 TL Salz
120 ml Rapsöl
150 ml Pflanzenmilch
100 g veganen Joghurt oder Skyr (hier Alpro)

Für den Guss:

150 g Puderzucker (Erythrit, mit Pürierstab fein gemahlen)
3 EL Zitronensaft

Anleitung:

  1. Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160°C Umluft vorheizen. Backform leicht einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Erythrit, Backpulver, Zitronenabrieb und Salz in einer Schüssel verrühren, danach Öl, Zitronensaft, Pflanzenmilch und Joghurt dazugeben, vermengen bis ein homogener Teig entsteht.
  3. Den Kuchenteig dann in der Backform verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 bis 50 Minuten goldbraun backen.
  4. Nachdem die Backzeit abgelaufen ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr zu sehen ist, bei leicht geöffneter Ofentür weitere 15-20 Minuten im Ofen lassen.
  5. Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  6. Während der Kuchen abkühlt kann mit der Glasur begonnen werden, dafür Pudererythrit herstellen, einfach Erythrit mit dem Pürierstab oder im Thermomix fein mahlen.
  7. Danach Pudererythrit mit Zitronensaft glattrühren, dabei darauf achten, dass es nicht zu dick oder dünnflüssig wird.
  8. Die Glasur danach auf den abgekühlten Kuchen geben.

Fertig ist euer veganer Zitronenkuchen!

Guten Appetit!!

Probiert ihn doch einfach aus und sagt mir wie er euch geschmeckt hat!

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.