Zuckerfrei dank Xylit und Erythrit

Von klein auf sind wir es gewohnt, Zucker zu konsumieren sei es in Form von Schokolade, Gummibärchen, süßen Getränken, Kuchen, Gebäck und so weiter. Selbst wenn wir beim Einkaufen einmal genau auf die Zutatenliste schauen, finden wir immer wieder den Inhaltsstoff Zucker oder eine seiner vielen anderen Bezeichnungen wie Fructose oder Glucose. Zucker ist also ständiger Begleiter bei vielen Lebensmitteln, die wir täglich zu uns nehmen. Daher fällt es uns schwer, auf Zucker zu verzichten, denn unser Körper liebt diesen schnellen Energielieferanten. Die Folge sind Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen.

Honig, Obst, Agaven-Dicksaft oder Kokosblütenzucker gelten als bessere oder gesündere Optionen, sind aber keine wirklichen Alternativen, da sie genauso viele Kalorien enthalten wie Zucker und den gleichen Effekt auf unseren Blutzuckerspiegel haben. Zum Glück gibt es jedoch wirkliche Alternativen, die zwar süß schmecken, aber für unseren Körper und unsere Zähne sogar gesund sind.
Die Rede ist von Xylit (auch Birkenzucker genannt) und Erythrit. Diese tollen Zuckeralternativen haben viele Vorteile und man kann Zucker damit problemlos austauschen!

Es gibt einige Unterschiede zwischen Xylit und Erythrit. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass Erythrit größtenteils (90 %) unverändert vom Körper ausgeschieden wird. Es ist daher kalorienfrei und beeinflusst unseren Blutzuckerspiegel nicht. Im Vergleich zu Zucker hat Xylit 40 % weniger Kalorien und beeinträchtigt somit auch unseren Blutzuckerspiegel. Die Süßkraft von Xylit entspricht eins zu eins der von Zucker, während die Süßkraft von Erythrit bei ungefähr 70 % liegt.

Mein Fazit ist, dass beide großartige Zuckeralternativen sind, um Kalorien einzusparen und dennoch nicht auf etwas Süßes verzichten zu müssen. Sie sind auch für Diabetiker geeignet und unterstützen einen gesünderen Lebensstil.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.