purux: GMO, Gentechnikfrei, BIO

Du hast sicherlich schon bemerkt, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Zertifikate gibt. Ob es sich um Fairtrade, BIO, vegetarisch oder GMO handelt, ein Hersteller möchte dem Käufer Sicherheit geben und darüber informieren, dass seine Produkte geprüft und zertifiziert wurden. Als Käufer wissen wir jedoch oft nicht genau, was diese Zertifikate bedeuten oder welche Prüfungen dahinterstecken.

Hier ein paar Fakten dazu:

Für mineralische Stoffe gibt es kein Bio-Zertifikat, also weder für Salz, Magnesium oder Natron.

Offizielle BIO-Produkte können nur Pflanzenteile und direkte Produkte daraus sein. Mineralien wie Salz oder Natron können und dürfen deshalb kein Biosiegel tragen, wenn sie nicht mit Pflanzen vermischt sind (Kräutersalz).

Es gibt auch ein NON-GMO-Zertifikat. Dies besagt, dass ein Produkt ohne Gentechnik hergestellt wurde und auch die Inhaltsstoffe nicht aus genetisch veränderten Organismen (GVO) bestehen. So kann man sicher sein, dass keine genetisch veränderten Bestandteile verwendet wurden.

Was die Gentechnik betrifft: Natürlich gewonnene Mineralien enthalten keine Zellen und somit kein Erbgut. Daher ist eine genetische Veränderung oder eine gentechnische Behandlung ausgeschlossen.

Für Natron gibt es deshalb kein GMO – Zertifikat, da es keine pflanzlichen oder tierischen Bestandteile enthält, sondern mineralisch ist.

Für biologisch hergestellte Produkte, wie Zitronensäure von purux findest du ein GMO – Zertifikat auf der Produktwebsite unter www.zitronensäure.info

Ein weiteres Zertifikat ist VEGAN. Dies bezieht sich in der Regel ausschließlich auf tierische Inhaltsstoffe in Produkten, nicht auf die Verpackung oder ob Tierversuche durchgeführt wurden. purux hat sich daher dazu entschlossen, ihre eigenen Richtlinien für vegane Produkte zu definieren und purux Vegan ins Leben zu rufen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei purux keine Tierversuche durchgeführt werden und Transparenz gegenüber den Kunden von großer Bedeutung ist. Alle Zertifikate und Siegel findest du ausführlich zum Nachlesen auf den jeweiligen Produktwebseiten.

Mehr zum Thema purux vegan erhältst du auf www.puruxvegan.de

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.