Nachhaltiger ins neue Jahr starten: Einfache Tipps für den Alltag

Jedes Jahr nehmen sich viele von uns vor, bestimmte Dinge zu ändern oder zu verbessern. Wenn Du dieses Jahr dazu nutzen möchtest, umweltbewusster und nachhaltiger zu leben, aber denkst, das klingt zu kompliziert oder weißt nicht, wo Du anfangen sollst, dann bist Du hier an der richtigen Adresse.

Es gibt tatsächlich zahlreiche unkomplizierte Wege, wie Du mit einfachen Mitteln, die Du wahrscheinlich schon zu Hause hast, einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kannst.

Hier sind einige praktische und leicht umzusetzende Vorsätze, die Du dieses Jahr in Angriff nehmen könntest:

1. Recyceln

Mach den ersten Schritt und benutze Plastik, das man wieder verwerten kann. Ein Beispiel dafür ist die Firma purux, ihre Beutel bestehen aus Zuckerrohr, was viel besser für die Umwelt ist. Der Kunststoff, der aus Zuckerrohr gemacht wird, heißt PE und kann in die gelbe Tonne geworfen werden, damit er recycelt wird. Dieses Material, PE, kann man viele Male wieder benutzen. Mehr dazu findet ihr auf ihrer Infoseite purux-verpackung.de dazu!

Nicht jedes Plastik kann problemlos recycelt werden also ist es wichtig darauf schon beim Einkauf zu achten!

2. Putzen mit Hausmitteln

Viele  Reinigungsmittel kannst du ganz einfach selbst herstellen. Mit Essig; Natron; Zitronensäure; Waschsoda und Kernseife lassen sich viele handelsübliche Reiniger ganz einfach Selbermachen! Das ist nicht nur umweltfreundlich und nachhaltiger, sondern schont auch Deinen Geldbeutel. Ein tolles Buch dazu ist: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie von Smarticular

3. Energie sparen – ganz einfach!

Achte darauf, Lichter auszuschalten, wenn Du einen Raum verlässt, und nutze Energiesparlampen. Trenne außerdem Geräte vom Strom, wenn Du sie nicht benutzt. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Deine Stromrechnung.

4. Wasser ist kostbar

Versuche, Wasser zu sparen, wo es geht. Sammle zum Beispiel Regenwasser für Deine Pflanzen. Und wenn Du Zähne putzt, lass das Wasser nicht die ganze Zeit laufen.

6. Kaufe lokal und saisonal

Wenn Du Lebensmittel kaufst, achte darauf, dass sie lokal und saisonal sind. Dies ist zwar im Winter etwas schwieriger aber es gibt dennoch eine gute Auswahl an Produkten. So unterstützt Du nicht nur die lokale Wirtschaft und die Landwirte in der Region, sondern reduzierst auch den CO2-Ausstoß, der beim Transport von Lebensmitteln entsteht.

7. Pflanze deine eigenen Kräuter

Es ist gar nicht so schwer, selbst Kräuter, Gemüse oder Früchte anzubauen. Selbst auf einem kleinen Balkon oder einer Fensterbank kannst Du starten. Es macht Spaß und Du weißt genau, was Du isst.

8. Öfter mal das Rad nehmen oder zu Fuß gehen

Warum nicht einfach mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, da es den CO2-Ausstoß reduziert, sondern auch für Deine Gesundheit und Fitness.

 

Zum Schluss

Jeder kleine Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zählt. Mit diesen Tipps kannst Du ganz einfach anfangen, umweltbewusster zu leben. Und das Beste daran: Du tust nicht nur etwas Gutes für unseren Planeten, sondern auch für dich und deinem Geldbeutel. Lass uns gemeinsam für eine grünere Zukunft sorgen!

 

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.