Gelee aus Melone und Himbeeren

Gelee aus Melone und Himbeeren

Bekommt ihr wie ich hier nicht schon beim Lesen Appetit? Ich habe dieses Rezept sofort probiert und kann euch sagen, dass es sich lohnt. Noch nie habe ich ein so leckeres und fruchtiges Gelee gegessen, ich kann euch dieses Rezept, auch zum Verfeinern von Desserts nur empfehlen.

Ihr braucht dazu:

  • 600 g Himbeeren, am besten frisch gepflückt
  • 1,4 kg Melone ohne Kerne, gelb oder rot, das ist euch überlassen, je nachdem welcher Geschmack euch lieber ist.
  • 10 bis 15 g Zitronensäure
  • 1 kg Gelierzucker

Gelee aus Melone und Himbeeren. Bekommt ihr wie ich hier nicht schon beim Lesen Appetit? Probiert es aus, es schmeckt fantastisch.

Gelee Himbeeren


Zubereitet wird der Gelee wie folgt:
Zuerst die Himbeeren gut waschen und von Schmutz befreien. Im Anschluss im Mixer pürieren. Nun durch ein Sieb streichen, damit nicht zu viel Kerne darin verbleiben. Danach wird das Fruchtfleisch der Melone püriert und ebenfalls durch ein Sieb gestrichen, die Kerne wollen wir schließlich nicht in unserem Gelee haben. Jetzt alle Zutaten in einen großen Topf geben, vermengen und aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten lang köcheln.

Gebt sofort den Gelee in vorbereitete Gläser (spült diese vorher heiß aus). Für ca. 10 Minuten umgedreht auf einem Tuch sehen lassen (man stellt sie deshalb auf den Kopf, um Keime, die sich am Deckel oder Glas befinden, abzutöten). Danach dunkel lagern, so ist der Gelee ca. ein halbes Jahr haltbar. Aber selbst nach dieser Zeit ist er nicht schlecht. Probiert ihn einfach, ihr werdet merken, an Geschmack und Aroma hat er nicht verloren.

Tipp: Sollte der Gelee nah dem Erkalten immer noch flüssig sein, öffnet das Glas wieder und lasst in nochmals ein paar Minuten sprudeln kochen. Danach sollte er fest sein.

Wissenswert, warum man Zitronensäure in Marmelade geben sollte….

  • Gebt ihr Zitronensäure hinzu, wirkt sie als Säureemulgator und parallel als Konservierungsmittel. Man gibt sie vor dem Einkochen in die Früchtemasse.
  • Mit Zitronensäure werden geschmacklich Konfitüren oder Fruchtgelees veredelt.
  • Wenn ihr Marmelade mit Früchten ohne viel Säure einkocht, sollte stets etwas Zitronensäure hinzugegeben werden, da dies den Gelierprozess unterstützt. (Wer keinen Gelierzucker mag, nimmt normalen Zucker, Zitronensäure und Pektin)
  • Warum sollte man Zitronensäure in die Marmelade geben, wenn man süße Marmelade möchte? Süße allein reicht leider nicht, damit man vom Aroma überzeugt ist. Es wird ein gutes Verhältnis zwischen Säure und Süße benötigt. Mit Zitronensäure schafft ihr einen Ausgleich zur Süße durch die Früchte und den Zucker.

Viel Freude beim Nachkochen und Essen.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.