Veganes Fruchtgummi mit Zitronensäure

Wusstet ihr, dass man veganes Fruchtgummi mit gerade einmal vier Zutaten selbst herstellen kann? Eigentlich reichen auch drei Zutaten, jedenfalls wenn ihr es nicht so süß mögt. Sowohl der zeitliche, als auch der Arbeitsaufwand sind kaum der Rede wert. Zur Herstellung braucht ihr die folgenden Zutaten und Utensilien.

Zutaten:

150 ml Fruchtsaft (ich habe Mango-Saft verwendet)

3 EL Agar-Agar (entspricht 15 Gramm)

1 Msp Zitronensäure

Agaven-Dicksaft nach belieben

Utensilien:

  • Kleiner Topf
  • Kochlöffel
  • Silikon-Form für Fruchtgummi/Bonbons (alternativ: Backblech mit Dauerbackfolie)

So macht ihr das vegane Fruchtgummi:

Als Erstes gebt ihr den Saft in den Topf und fügt das Agar-Agar und die Zitronensäure hinzu. Die Pulver müsst ihr gut in den Saft einrühren (mit einem Schneebesen geht es schneller als mit einem Kochlöffel) und dann alles zum Kochen bringen. Wer es süßer mag, gibt jetzt noch Agaven-Dicksaft hinzu. Nachdem die Mischung zwei Minuten sprudelnd gekocht hat, könnt ihr die Flüssigkeit in die Silikonform füllen oder alternativ auf ein mit Dauerbackfolie/Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.

Jetzt kommt der einfachste Teil: Stellt das noch flüssige Fruchtgummi in den Kühlschrank und lasst es etwa zwei Stunden aushärten. Danach könnt ihr das vegane Fruchtgummi aus der Form lösen oder vom Backblech schneiden.

Die Konsistenz ist nicht so fest wie bei gekauften Gummibärchen, sondern eher weich. Aber ich finde es trotzdem super lecker und man kann selbst entscheiden, welche Geschmacksrichtungen das Fruchtgummi haben soll. Ich habe schon Mango-Saft und selbst hergestellten Apfelsaft ausprobiert. Mir gefällt es, dass ich genau weiß, was in meinem Fruchtgummi enthalten ist und dass ich auf ungesunde Zusätze verzichten kann. Außerdem ist es durch den Verzicht auf Gelatine vegan. Also, probiert es einfach mal aus und schreibt mir gerne in den Kommentaren, wie es euch geschmeckt hat.