Einfaches und leckeres Zitronensäure-Sauerteig Brot

Wir alle kennen Zitronensäure als Helfer im Haushalt. Doch wusstest du, dass sie auch zum Brotbacken genutzt werden kann? Dieses einfache Sauerteigbrot erhält mit einer Prise Zitronensäure eine erfrischende Note, die Ihre Geschmacksknospen verzaubern wird. Lass dich von der Vielseitigkeit der Zitronensäure überraschen und erleben, wie sie aus einem gewöhnlichen Brot etwas Außergewöhnliches macht.

Zitronensäure-Sauerteigbrot:

Zutaten:

Für den Sauerteigansatz:
  • 100 g Dinkelmehl (Typ 1050)
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Tl Zitronensäure
Für den Hauptteig:
  • 350 g Dinkelmehl (Typ 1050)
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 10 g Mineralsalz (Himalaya)
  • Aktiver Sauerteigansatz (aus obiger Mischung)
  • Optional: 1 Teelöffel Zitronensäure für eine leichtere Säurenote

So wird’s gemacht:

Sauerteigansatz herstellen: In einer Schüssel Dinkelmehl, lauwarmes Wasser und Zitronensäure gut vermischen. Abdecken und bei Raumtemperatur 24 Stunden lang fermentieren lassen.

Hauptteig vorbereiten: Den aktiven Sauerteigansatz mit Dinkelmehl, lauwarmem Wasser und Mineralsalz in einer großen Schüssel vermengen. Optional kann hier auch eine weitere kleine Menge Zitronensäure hinzugefügt werden. Den Teig gut kneten, bis alle Zutaten gut eingearbeitet sind.

Teig reifen lassen: Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 2-3 Stunden lang ruhen lassen, damit er aufgehen kann. In dieser Zeit sollte der Teig sein Volumen deutlich vergrößern.

Formen und gehen lassen: Den Teig vorsichtig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Brotlaib formen. Den Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Abdecken und erneut 1-2 Stunden gehen lassen, bis er deutlich aufgegangen ist.

Backen: Den Ofen auf 220°C vorheizen. Das Brot auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten lang backen, bis es goldbraun ist und hohl klingt, wenn man auf die Unterseite klopft.

Abkühlen lassen: Das Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Rost vollständig abkühlen lassen, bevor es angeschnitten wird.

Dieses Rezept ergibt ein köstliches Sauerteigbrot mit einer leicht säuerlichen Note dank der Zitronensäure. Du kannst die Menge der Zitronensäure je nach persönlichen Geschmack anpassen.

Denk daran, dass das Brotbacken eine gewisse Experimentierfreude erfordert, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Achte auf die Konsistenz des Teigs und passen Sie gegebenenfalls die Zutaten an.

So steht dir nichts mehr im Wege dir ein köstliches Sauerteig Brot zu Hause selbst zu backen!!

Guten Appetit!

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.