Abflüsse und Ausgüsse mit Hausmitteln reinigen

Nachdem sich in meinem Schrank, so gut wie kein konventionelles Reinigungsmittel mehr befindet, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, nach und nach für alles eine einfache und möglichst umweltschonende Alternative zu finden. Begeistert bin ich vor allem davon, wie einfach man Abflüsse und Ausgüsse reinigen kann. Wir verwenden zwar einen Abflusssieb, aber trotzdem passiert es, dass sich ein paar Haare durchmogeln.

Abflüsse und Ausgüsse mit Natron und Essig reinigen

Zum Reinigen gebe ich einfach 1-2 EL Natron in den Ausguss oder Abfluss und kippe eine halbe Tasse Essig (mit Wasser verdünnte Essigessenz geht auch) dazu. Dann decke
ich das Ganze für ca. 10 Minuten mit einem feuchten Tuch ab. Anschließend schütte ich 500 ml kochendes Wasser hinterher. Die chemische Reaktion, die durch die Kombination von Natron und Essig ausgelöst wird, löst mögliche Ablagerungen im Abfluss.

Bitte dabei gut darauf achten, dass diese beiden Mittel nicht miteinander auf die Haut kommen. Es kann auch sein, dass es ein wenig spritzt, also ist auch hier ratsam, etwas vorsichtiger zu sein. Beide Mittel wirken geruchsneutralisierend und helfen deswegen auch, wenn ein Abfluss unangenehm riecht. Wenn euer Abfluss sehr stark verstopft ist, kann es sein, dass ihr diese Prozedur öfter wiederholen müsst. Um dem vorzubeugen, habe mir angewöhnt, dies einmal im Monat zu machen.

Unsere Toilette reinige ich übrigens auf die gleiche Weise. Als weitere Vorsichtsmaßnahme und zum Neutralisieren unangenehmer Gerüche, gebe ich einmal pro Woche einen EL Natron ins Waschbecken im Badezimmer und lasse dieses über Nacht einwirken, bevor ich mit Wasser nachspüle. Auch unseren Ausgusssieb halte ich mit Natron sauber. Dafür mache ich ihn nass und bürste den Sieb mit Natron ein. Einwirken lasse ich es dann über Nacht. Ich habe dafür extra eine Putz-Zahnbürste für solche Sachen. Auch Stöpsel werden so gut sauber. Alternativ kann man sie auch in mit Wasser verdünnter Essigessenz einlegen.

Susanne
Letzte Artikel von Susanne (Alle anzeigen)