Eingebranntes entfernen mit Natron

Eingebranntes entfernen mit Natron – kann das funktionieren? Es ist immer ärgerlich, wenn unterm Kochen etwas anbrennt. Egal ob in der Pfanne oder im Topf. Oft genügt schon ein Moment der Unachtsamkeit und dann ist es auch bereits zu spät. Wenn der Inhalt schon verbrannt ist, möchte man wenigstens Topf (oder Pfanne) retten. Vielen sehen in diesem Moment nur noch eine kräftezehrende Lösung: Schrubben. Das ist so allerdings nicht richtig. Es geht viel einfacher, ohne körperlichen Aufwand und dabei auch noch mit einem altbekannten Hausmittel.

Eingebranntes entfernen und angebrannten Topf retten

Eingebrannter Topf

Das Hausmittel Natron ist für seine Vielseitigkeit bekannt. Es ist unschlagbar bei seinen Talenten, eigentlich ganz klar, dass Natron auch das scheinbar Unmögliche schafft. Mit der nachfolgenden Anleitung könnt ihr euer Kochgeschirr retten.

Ihr benötigt nicht viel, um den angebrannten Topf zu retten. Nehmt etwas Natron, vermengt es mit ein wenig Wasser und stellt eine Paste her. Tipp: Ihr könnt die Paste direkt im betroffenen Topf oder der Pfanne zubereiten. Achtet darauf, dass alle angebrannten Stellen von der Paste bedeckt sind. Dann heißt es abwarten. Am besten lasst ihr den Topf über Nacht stehen. Je nachdem, wie stark das Eingebrannte ist, könnt ihr die Einwirkzeit auch auf 24 Stunden verlängern.

Eingebrannter Topf vorher nachher

Nach der Einwirkzeit könnt ihr die Paste, inklusive der eingebrannten Rückstände, mühelos feucht abwischen. Der Topf erstrahlt wieder in neuem Glanz und sieht aus wie neu. Dieses Verfahren funktioniert nicht nur bei Töpfen, Pfannen und Backblechen, sondern auch bei hartnäckigen Verkrustungen im Backofen könnt ihr die Natron-Paste verwenden.

Ihr seht, es geht auch ohne die teuren chemischen Reinigungsmittel aus der Sprühdose. Eingebranntes entfernen mit Natron funktioniert schließlich bestens. Die kostengünstige und umweltfreundliche Alternative entfernt auch die hartnäckigsten Verkrustungen. Ganz ohne Schrubben.

Für weitere Tipps & Anleitungen zum Gebrauch von Hausmitteln tragt euch am besten gleich für die Briefe von Andrina.de ein. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.