Alles Wissenswerte zum Essig

Alles Wissenswerte zum Essig

Nachstehend ein paar interessante Fakten zum Essig. Wir haben ihn zwar alle im Küchenschrank, doch wissen wir auch etwas über dieses Hausmittel, was sowohl in der Küche, im Garten, parallel aber auch der Gesundheit gute Dienste leistet? Lasst euch überraschen, welch nützliche Informationen es zum Essig gibt. Alles Wissenswerte zum Essig.

Essigsorten

Lagerung von Essig

Essig solltet ihr stets gut und fest verschlossen lagern, damit keine Fruchtfliegen, Insekten oder sonstiges eindringt, sich an der Oberfläche ansiedeln kann und den Essig verderben lässt. Am besten steht er im Küchenschrank, wo es dunkel und lichtgeschützt ist. Beachtet: Selbst angemachter Essig oder Bio trüber Essig verderben schneller als industriell hergestellter. Verwendet deshalb kleinere Flaschen zum Füllen. Innerhalb ca. 2 Jahren sollte er aufgebraucht sein.

Haltbarkeit von Essig

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass viele Essige aus dem Handel kein MDH haben? Speziell bei Wein- und Fruchtessigsorten können sich nach kurzer Zeit leichte Schlieren und Trübungen bilden. Das ist nicht besorgniserregend und völlig unbedenklich. Wenn der Essig wirklich schlecht ist, erkennt ihr es daran, dass sich Schimmel gebildet hat, er seltsam riecht und verdorben schmeckt.

Beachtet die Säurekonzentration

Die übliche Konzentration liegt bei 5 %. Verwendet ihr Essenz, müsst ihr dementsprechend verdünnen. Das Gleiche gilt auch für Essig-Granulat.

Ist Essig vegan?

Nicht alle Essige sind vegan. Klarer, geklärter Essig wird teilweise mit tierischer Gelatine gefiltert. Das ist auch bei Wein als Basiszutat der Fall. Essige, die ihr in Reformhäusern oder Bioläden kauft, sind meist komplett vegan hergestellt. Dies sollte dementsprechend gekennzeichnet sein.

Zerstört Essig eure Waschmaschine

Man liest oft, dass Essigsäure sämtliche Schläuche und Dichtungen von Waschmaschinen angreift. Bewiesen ist dies aber nicht. Eher ist das bei zu viel Kalk der Fall.

Essig als Konservierungsmittel

Pilze und Keime können in Essiglösungen nicht überleben. Daher wird Essig gern zum Einlegen von Obst und Gemüse (sauer) verwendet. Auf diese Weise bleibt Eingemachtes und Eingelegtes lange haltbar und wird gut konserviert. Wenn ihr im Herbst genug Ernte habt und viel überbleibt, werft es nicht weg, sondern legt es sauer ein.

eingelegtes Gemüse

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.