Weihnachtliche Zeitungspapier Bäume

Weihnachtliche Zeitungspapier Bäume – eine Empfehlung. Heute gibt´s kein DIY im eigentlichen Sinne für euch, sondern eher eine Empfehlung. Eine liebe Freundin von mir stellt diese zauberhaften Zeitungspapier-Weihnachtsbäumchen selbst her. Schon auf den ersten Blick war ich verzaubert. Obwohl ich selbst gerne und viel bastle, habe ich mich noch nicht an diese Bäumchen herangetraut.

Zeitungspapier Bäume – nachhaltig und kreativ

Die Hauptzutat für diese einzigartige Weihnachtsdekoration sind Zeitungsseiten. Es ist unglaublich, wie man einer simplen Zeitung neues Leben einhauchen kann. Diese Bäumchen passen perfekt zum Thema Nachhaltigkeit und Zero Waste, findet ihr nicht auch?

Das braucht man alles für ein Zeitungspapierbäumchen:

  • Zeitungspapier (große Seiten einer Tageszeitung)
  • Kleber
  • Styropor-Kegel
  • Lack nach Belieben
  • Dekoration nach Belieben

Ein Bäumchen entsteht

Aus den Zeitungsseiten werden im ersten Step Papierröllchen gerollt. Je nachdem wie groß der Baum zum Schluss sein soll, werden mehr oder weniger Röllchen benötigt. In der Standardgröße von ca. 30 cm braucht man um die 60 Röllchen. Fröhliches Papierröllchen rollen sage ich da nur. Das ist zwar nicht allzu kompliziert, nimmt aber auch schon einiges in Zeit in Anspruch. Man muss aber auch richtig rollen. Denn nur durch die richtige Technik wird die Außenseite der Röllchen hellgrau. Sprich, der unbedruckte Teil der Zeitungsseiten ist außen.

Als nächstes geht es ans Falten. Sobald man die Falttechnik verstanden hat, geht es zwar leicht von der Hand, aber es dauert ebenfalls seine Zeit. Bei den kleineren Bäumchen kann man sich etwas erleichtern, indem man einen Styroporkegel verwendet, doch bei den größeren Bäumchen funktioniert das nicht mehr. Hier ist Fingerspitzengefühl und ein gutes Augenmaß gefragt. Wenn man schnell und geübt ist, kann man einen kleinen 30 cm Baum in etwa einer halben Stunde falten. Je größer der Baum wird, desto mehr Material und Zeit werden benötigt. Doch wir sind noch nicht am Ende.

Je nachdem, ob ihr die Rollen richtig gedreht habt oder nicht, muss der Baum nun lackiert werden. Die hellgrauen Bäumchen, die ihr auf den Bildern sehen könnt, sind unlackierte Varianten. Natürlich könnt ihr den Baum nach Belieben auch in einer anderen Farbe lackieren, wenn ihr lieber einen farbigen Baum möchtet.

Zum Schluss folgt die Dekoration. Kathi verwendet dafür kleine Weihnachtsbaumkugeln. Sogar die Aufhängungen der Kugeln werden wiederverwendet. Seht ihr die silbernen Ornamente an den Bäumchen? Genau, das sind die Aufhängungen, die zuvor von den Kugeln abgelöst wurden.

Baum nach Maß

Meine liebe Freundin Kathi bastelt diese Weihnachtsbäumchen wie gesagt selbst und ja, man kann sie auch direkt bei ihr bestellen. Sie bastelt euch jedes mal wieder ein Unikat. Angefangen beim kleinen Baum von 30 cm Höhe, über 40 cm, 50 cm, bis hin zu einem „ausgewachsenen“ Baum mit 75 cm ist alles möglich. Normalerweise werden die Bäumchen naturbelassen in einem edlen hellgrau. Andere Farben sind aber natürlich auch möglich, dann wird der Baum noch lackiert. Ihr mögt es lieber leuchtend? Kein Problem! Man kann die Bäumchen auch beleuchten.

Ihr wollt auch einen weihnachtlichen Zeitungspapier Baum? Dann meldet euch am besten ganz schnell bei Kathi. Klar, in diesem Jahr ist das schon ein bisschen knapp, aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Schaut doch direkt auf Ihrer Facebook Seite Weihnachtliche Zeitungspapier Bäume vorbei. Hier könnt ihr sie übrigens auch direkt kontaktieren.