Körnerkissen selbst gemacht

Hey ihr Lieben, Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr sind wir auf der Suche nach Geschenken für unsere Liebsten. Persönliche Geschenke sind doch am schönsten, oder? Deshalb zeige ich euch heute, wie ihr ganz einfach und schnell Körnerkissen selbst machen könnt, die sich perfekt zum Verschenken eignen.

Das Beste daran ist, dass ihr kaum etwas dafür braucht. Ein paar Stoffreste, Nähgarn und Weizenkörner – das war’s schon! Ich habe letzte Woche einen ganzen Schwung Körnerkissen genäht, die ich zum Teil in Adventskalendern verschenkt habe. Den Rest habe ich selbst in Gebrauch und die übrigen warten auf ihren Einsatz an Weihnachten.

Das braucht ihr für eure Körnerkissen

  • 2 Stücke Baumwollstoff (in meinem Fall quadratisch in 13x13cm)
  • Nähmaschine (wenn vorhanden, ihr könnt auch von Hand nähen)
  • farblich passendes Nähgarn
  • Stecknadeln oder Klammern
  • Schere (wenn ihr habt eine Zick-Zack-Schere)
  • Nähnadel
  • 150-160 g Weizenkörner

Anleitung Körnerkissen selbst gemacht

Schneidet euch zunächst zwei gleich große Stücke Stoff zurecht. Ihr könnt ihr natürlich auch etwas upcyceln. Bettbezüge und Kissenbezüge eignen sich bestens.

Ich habe es mir leicht gemacht und eine quadratische Form gewählt. Legt die beiden Stoffteile nun rechts auf rechts aufeinander. Damit nichts verrutscht: Mit Stecknadeln oder Stoffklammern fixieren.

Näht jetzt drei der vier Seiten komplett zu. Bei der vierten Seite lasst ihr eine Wendeöffnung von mindestens 4 cm offen. Ihr könnt jetzt den Rand des Stoffes mit einer Zick-Zack-Schere abschneiden. Die Kanten werden dadurch später schöner.

Jetzt könnt ihr das Kissen umstülpen – sprich: auf die richtige Seite umdrehen. Bevor ihr nun aber die Wendeöffnung verschließen könnt, geht es ans Befüllen mit den Körnern. Ich verwende für meine Körnerkissen am liebsten Weizen. Bei meiner Kissengröße habe ich ca. 150 g Weizenkörner eingefüllt. Das geht übrigens am leichtesten mit einem Trichter.

Zu guter Letzt muss das Körnerkissen nun noch verschlossen werden. Das könnt ihr jetzt entweder auch mit der Nähmaschine, oder aber von Hand nähen. Ich habe mich für die Variante von Hand entschieden. Wie ihr sehen könnt, habe ich den Überwendlingsstich dafür verwendet.

That´s it: eure Handwärmer sind fertig. Fehlt nur noch eine kurze Gebrauchsanweisung, bevor ihr sie verschenken könnt.

Körnerkissen richtig verwenden

Fertig sind eure Handwärmer! Vergesst nicht, eine kurze Gebrauchsanweisung beizulegen, bevor ihr sie verschenkt. Die Körnerkissen könnt ihr in der Mikrowelle bei ca. 600 Watt für 60 bis 90 Sekunden erwärmen, im Backofen bei 100°C für 5 – 10 Minuten oder einfach auf die Heizung legen. So erwärmen sie sich langsam und werden auch nicht ganz so warm wie in der Mikrowelle oder dem Backofen, aber es funktioniert dennoch.

Wie ihr seht, sind die Körnerkissen ruck zuck genäht und eignen sich damit optimal als last minute Geschenk. Worauf wartet ihr? Ab an die Nähmaschine mit euch.