Natron und Katzen Gerüche entfernen

Alles für die Katz oder was? Ja, wir tun alles für unsere geliebten Samtpfoten. Deshalb passt dieser Ausdruck auch wieder. Natron hat sich auch bei unseren Stubentigern bewährt, sowohl im Katzenklo als auch in anderen Situationen. Ihr fragt euch jetzt sicher, was Natron im Katzenklo zu suchen hat, nicht wahr?

Natron im Katzenklo gegen unangenehme Gerüche

Wer eine Katze hat, weiß, dass das Katzenklo nicht immer angenehm riecht. Selbst wenn wir es täglich reinigen und das Streu regelmäßig wechseln, entstehen oft unangenehme Gerüche. Natürlich gibt es bereits Katzenstreu mit Duft. Doch meiner Erfahrung nach verliert dieser Duft seine Wirkung bereits nach kurzer Zeit. Viele Katzen mögen den Duft auch nicht und meiden dann das Katzenklo. Dann gibt es noch Katzenklo-Deos. Ja, im Grunde haben sie das gleiche Problem wie duftendes Streu. Viele Katzen mögen den Geruch nicht. Und dazu kommt, dass diese Produkte immer in Plastik verpackt sind, also wieder eine Menge Müll produziert wird. Aber das muss nicht sein.

Mit dem Hausmittel Natron umgeht man all diese Probleme. Wenn ihr beim Streu einfüllen direkt Natron zugebt und dieses untermischt, entfaltet es seine Wirkung. Es beugt Urin- und Kotgeruch von Anfang an vor. Für Haustiere ist Natron außerdem absolut unbedenklich. Ich mische ca. 500g (einen halben Beutel) Natron unter das Streu. Erst eine Schicht Streu, dann das Natron und wieder eine Schicht Streu darüber. Die Katzen verteilen Das Natron automatisch, wenn sie graben.

Natron, Katzen und sämtliche Gerüche

Gerüche neutralisieren, binden und damit loswerden kann so einfach sein. Als Katzenbesitzer (oder Hundebesitzer) wird man früher oder später mit unangenehmen Gerüchen konfrontiert. Wenn Katzen markieren, unsauber werden, oder der Freigänger nachhause kommt, wird man zum Handeln gezwungen. Die Gerüche sind zum Teil äußerst penetrant. Früher dachte ich, dass in diesen Fällen nur teure und ungesunde Geruchsentferner helfen. Das ist aber Quatsch. Viele davon überdecken Gerüche erst mal mit ihrem Eigengeruch. Sobald dieser verflogen ist, steht man wieder vor dem selben Problem. Also am besten sofort die Gerüche richtig bekämpfen und dafür ist das Hausmittel Natron bestens geeignet. Noch dazu ist es die günstigste Methode!

Schlafplätze mit Natron auffrischen

Die Schlafplätze unserer Samtpfoten sollten von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Im Normalfall wasche ich die Katzenbetten regelmäßig. Ich gebe immer 2 EL Natron mit zur Wäsche. Dadurch wird die Wäsche frisch und Gerüche werden neutralisiert.

Natron ist mein Mittel der Wahl. Es ist sowohl eine günstige, als auch eine nachhaltige Alternative. Bei vielen Putzmitteln ist die Verwendung in einem Tier-Haushalt bedenklich. Bei Natron brauche ich mir da keine Sorgen zu machen.

Natron ist ein zuverlässiger Geruchsentferner, sowohl bei Katzentoiletten, als auch bei Schlafplätzen. Wo Natron noch als Geruchsentferner eingesetzt werden kann, könnt ihr im Artikel Gerüche neutralisieren mit Natron nachlesen.