Weiche Haut durch Meersalz-Peeling

Weiche Haut durch Meersalz-Peeling. Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das uns alle betrifft: trockene Haut. Trockene Haut kann schnell zu lästigem Jucken und unschönen trockenen Stellen führen, und das möchte keiner von uns haben. Wir alle wünschen uns weiche, gepflegte Haut, und mit der richtigen Pflege können wir dieses Ziel leicht erreichen. Aber müssen wir deshalb gleich zur Drogerie rennen und teure Peelings in winzigen Tiegeln kaufen? Das muss wirklich nicht sein! In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr ganz schnell und kostengünstig euer eigenes Peeling herstellen könnt.

Weiche Haut durch Meersalz-Peeling

Totes Meer Salz Körperpeeling

Aber erst beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema Peeling.

Was bewirkt ein Peeling überhaupt?

Durch die grobe Konsistenz des Peelings werden abgestorbene Hautschüppchen schonend entfernt. Außerdem wird durch das Rubbeln mit dem Peeling die Durchblutung der Haut gefördert.

Ihr reibt euch mit dem Peeling ein, wascht es ab und zurück bleibt „frische“, weiche Haut. Übrigens ist die Haut nach dem Peelen besonders aufnahmefähig für Pflegeprodukte.

Warum Meersalz verwenden?

Meersalz ist perfekt für unsere Haut, da es wertvolle Mineralien und Spurenelemente enthält. Es hat außerdem entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Besonders empfehlenswert ist Meersalz bei Hautproblemen wie Hornhaut, Akne, Dehnungsstreifen und Pigmentflecken.

Wie oft sollte man sich peelen?

Das hängt ganz von unserem Hauttyp ab. Bei gesunder, normaler Haut empfiehlt es sich, einmal pro Woche zu peelen. Bei fettiger Haut oder Haut, die zu Unreinheiten neigt, kann es sinnvoll sein, das Peeling-Ritual zweimal pro Woche durchzuführen.

Meersalz Körperpeeling Zutaten

Wir mixen unser Meersalz-Peeling

Dazu braucht ihr neben den Zutaten noch eine Schüssel, in der ihr alles zusammen mischen könnt und dazu am besten einen Löffel. Für die Aufbewahrung eignet sich ein Bügelverschlussglas.

200 g Totes Meer Salz

60-70 ml Mandelöl, Aprikosen Öl oder Kokosöl

evtl. Ätherisches Öl

Meersalz Körperpeeling Herstellung

Gebt als erstes das Salz in eine Schüssel. Fügt den ersten Teil von eurem Pflege Öl langsam hinzu und verrührt es mit dem Salz. Gebt wieder etwas zu und prüft, ob euch die Konsistenz passt. Ich habe zwar schon gelesen, dass man auf zwei Teile Salz, einen Teil Öl geben sollte, aber das wird mir dann viel zu flüssig. Auf 100 g Totes Meer Salz benötigt ihr ca. 30 ml Pflege Öl. Ich habe dieses Mal sowohl Mandelöl, als auch (zuvor verflüssigtes) Kokosöl zu gleichen Teilen verwendet. Wenn ihr mit der Konsistenz zufrieden seid, könnt ihr jetzt ein paar Tropfen ätherisches Öl zugeben. Ich habe diesmal den Duft Pfirsich verwendet.

Das Peeling hält sich problemlos vier Wochen, wenn ihr es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt. Es eignet sich auch wunderbar als Geschenkidee und kommt bei anderen immer gut an.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief mit unseren neusten Tipps.