Adventskalender aus Altpapier basteln

Mitte November ist angebrochen und es wird allmählich Zeit, sich Gedanken über Adventskalender zu machen. Warum nicht einfach einen Adventskalender kaufen? Ich finde, das ist zu langweilig. Zudem produzieren gekaufte Adventskalender oft sehr viel Verpackungsmüll. Die Alternative ist, einen selbst zu basteln! So könnt ihr Verpackungsmaterial einsparen und auch noch Geld sparen.

Adventskalender basteln und selbst befüllen macht mir immer richtig Spaß. Klar, man muss sich vorab schon Gedanken machen, was der beschenkten Person gefallen könnte. Es gibt aber so viele tolle do it yourself Ideen, die in kurzer Zeit selbst gemacht werden können. Die kosten meistens auch kaum etwas. Heute geht es aber in erster Linie um die Verpackung und nicht um den Inhalt des Adventskalenders. Ich bastle schon seit Jahren Adventskalender, aber meist mit gekauftem Material. Es gibt schon die schönsten Papiere dafür. Meist landen diese dann aber nach dem Öffnen einfach im Müll. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man die Verpackung doch auch aus Altpapier herstellen kann. Aus diesem Gedanken heraus entstand der letzte Adventskalender.

Für euren Adventskalender benötigt ihr:

Altpapier – ich habe hierfür eine alte Zeitschrift verwendet

Tape

24 Holzklammern

Paketschnur oder ein Körbchen

Zahlen (Adventskalenderzahlen zum downloaden)

Überlegt zuerst, was ihr in eurem Adventskalender unterbringen möchtet. Je nach Größe der Geschenke braucht ihr große oder kleine Beutel. Für kleine Schokoriegel reicht beispielsweise ein Blatt in DinA5-Größe aus. Da ich Füllungen in verschiedenen Größen habe, habe ich zwei verschiedene Beutelgrößen gebastelt: die eine Hälfte aus DinA4-Seiten und die anderen 12 Beutel in halber Größe. In einer bebilderten Anleitung zeige ich euch, wie ihr die Beutel einfach selbst falten könnt.

Adventskalender basteln

Für die Anleitung habe ich kein Altpapier verwendet. Dadurch sieht man besser, wie die einzelnen Schritte absolviert werden müssen.

  1. Papier mit der „schönen“ Seite nach oben hinlegen. Von oben zweimal je ca. 1 cm nach unten falten.
  2. Das Blatt umdrehen. Die Seiten zur Mitte falten und mit Tape fixieren.
  3. Das untere Drittel nach oben falten.
  4. Die Ecken nach innen drücken. Es entstehen zwei einzelne Dreiecke.
  5. Sowohl die obere, als auch die untere Ecke zur Mitte falten. Mit Tape fixieren.

Nachdem ihr die ersten zwei oder drei Beutel gefaltet habt, geht euch das ganz leicht von der Hand. Ich falte zum Beispiel immer am Abend während dem Fernsehen. Das geht inzwischen ganz automatisch.

Wenn ihr dann eure 24 Adventskalenderbeutel fertig habt, geht es an die Zahlen. Ihr könnt euch meine Vorlage zum Downloaden nutzen oder ihr kauft Zahlen-Holzklammern oder malt die Zahlen von Hand auf. Das ist ganz euch überlassen.

Zuletzt befüllt ihr die Beutel und verschließt sie mit je einer Holzklammer. Gleichzeitig könnt ihr die Beutel dann auch an eure Paketschnur klemmen. So könnt ihr den Adventskalender direkt aufhängen. In meiner Variante habe ich die Schnur gegen ein Körbchen getauscht, da ich meinen Adventskalender lieber stehend präsentieren möchte.

Wenn ihr also auf der Suche nach einer schnell zu bastelnden Adventskalender-Variation seid. Jetzt habt ihr sie gefunden. Die Umwelt und euer Geldbeutel werden es euch danken. Jeder Adventskalender wird zum Unikat. Werdet kreativ. Probiert etwas Neues aus. Denkt um die Ecke.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und hoffe, dass ich euch inspirieren konnte!