Mehr Sauerstoff im Gartenteich

Hallo ihr Gartenliebhaber da draußen! Heute möchte ich mit euch über ein wichtiges Thema sprechen: Sauerstoff im Gartenteich. Wenn es im Teich an Sauerstoff mangelt, sind große Probleme vorprogrammiert. Fäulnisbildung und trübes Wasser sind nur einige der möglichen Schwierigkeiten. Um dies zu vermeiden, sollten wir den Sauerstoffgehalt bereits im Voraus erhöhen. Besonders unsere geliebten Teichfische werden es uns danken.

Den Gartenteich mit Sauerstoff anreichern

Aber wie schaffen wir es, mehr Sauerstoff in unseren Gartenteich zu bringen? Wir benötigen eine schonende Methode, die sowohl für unsere Pflanzen als auch für die Fische im Teich geeignet ist. Die Lösung lautet Wasserstoffperoxid, jedoch benötigen wir auch die passende Ausrüstung. Es reicht nicht aus, einfach Wasserstoffperoxid in den Teich zu geben, da es hier auf die richtige Dosierung ankommt. Die Antwort auf all diese Fragen und eine große Erleichterung bietet der Söchting Oxydator.

Sauerstoff gezielt und richtig dosiert in den Teich bringen

Der Söchting Oxydator ist ein Gerät, das ohne Strom arbeitet und zur Sauerstoffversorgung von Gartenteichen eingesetzt werden kann. Aktivierter Sauerstoff oxidiert dabei ohne schädliche Zwischenprodukte wie Nitrit und Kohlenwasserstoffe zu Nitrat, Wasser und Kohlendioxid. Letzteres ist sogar förderlich für das Pflanzenwachstum.

Auf den Bildern seht ihr den Söchting Oxydator, welcher aus mehreren Teilen besteht. Im Inneren befindet sich ein Acrylglasbehälter, in welchen das Wasserstoffperoxid gefüllt wird. Dazu kommt ein Katalysator mit ins Gefäß. Der Acrylglasbehälter wird dann in einen speziellen Tonbecher gestülpt, mit einem Halteband fixiert und anschließend in den Teich eingesetzt. Diese Schritte sind einfach auszuführen, erklären aber noch nicht, wie der Sauerstoff nun ins Teichwasser gelangt.

Wie funktioniert das eigentlich?

Wie bereits erklärt muss der mit Wasserstoffperoxid und Katalysator gefüllte Acrylglasbehälter im äußeren Becher versenkt werden. Dieser besteht, genau wie der Katalysator, aus einer speziellen Keramik. Erst in diesem Behälter wird die ausgetriebene Flüssigkeit zu reinem Sauerstoff und Wasser gespalten. Der Sauerstoff wird in sehr kleinen Bläschen erzeugt, dass er fast vollständig in Lösung geht. Nur einige wenige der größeren Bläschen werden im Wasser sichtbar.

Ja nach Wassertemperatur wird mehr oder weniger Sauerstoff abgegeben. Im Winter natürlich weniger, in warmen Sommermonaten mehr. Sobald das Wasserstoffperoxid verbraucht und der Behälter leer ist, schwimmt er automatisch zur Wasseroberfläche. Dann ist es soweit, dass er wieder mit Wasserstoffperoxid aufgefüllt werden muss. Der enthaltene Katalysator hält mehrere Jahre und muss nicht bei jedem Auffüllen ersetzt werden.

Mit dem mit Wasserstoffperoxid gefüllten Oxydator werden sowohl die Fische, als auch die im Teich befindlichen Pflanzen optimal versorgt.