Frühjahrsputz mit Hausmitteln: So einfach gehts!

Das Frühjahr kommt hoffentlich bald in die Gänge, aber man kann schon langsam damit anfangen mit erfrischende Energie, das eigene Zuhause auf Vordermann zu bringen. Der Frühjahrsputz steht an, und ich freue mich schon darauf, mein Heim wieder in einen gemütlichen und sauberen Rückzugsort für meine Familie zu verwandeln. Dieses Jahr möchte ich euch einige meiner liebsten Hausmittel vorstellen, die den Frühjahrsputz nicht nur effektiv, sondern auch umweltfreundlich gestalten.

1. Zitronensäure für strahlende Oberflächen

Zitronensäure ist mein absoluter Geheimtipp, wenn es darum geht, Kalkablagerungen zu entfernen und Oberflächen zum Glänzen zu bringen. Einfach Zitronensäure mit Wasser mischen und auf Kalkflecken in Bad oder Küche auftragen. Nach kurzer Einwirkzeit lässt sich alles spielend leicht abwischen. Achtung bei Marmor und Naturstein!

2. Essig als Allzweckreiniger

Essig ist ein wahrer Alleskönner, wenn es ums Putzen geht. Mischt man Wasser und Essig im Verhältnis 1:1, erhält man einen effektiven Allzweckreiniger, der Fett und Schmutz im Handumdrehen beseitigt.
Alternativ könnt ihr euch euren Orangen/Zitronen Reiniger auch selber machen, dafür einfach die Schalen in ein Schraubglas geben und mit Essig auffüllen! Die Mischung sollte dann ca. 2 – 3 Wochen ziehen bevor ihr ihn nutzen könnt damit die ätherischen Öle in den Essig übergehen. Den fertigen Essig dann mit Wasser nach bedarf verdünnen und fertig ist euer Orangenreiniger!
Besonders hartnäckige Flecken lassen sich mit purem Essig behandeln. Der Geruch verfliegt schnell, und zurück bleibt strahlende Sauberkeit.

3. Natron für die extra Portion Frische und strahlende Wäsche 

Natron ist nicht nur zum backen oder zum putzen da! Ich liebe es, Natron als Geruchsneutralisierer zu verwenden. Einfach eine offene Schale mit Natron in den Kühlschrank stellen, um unangenehme Gerüche zu absorbieren. Auch auf Teppichen oder Polstermöbeln kann Natron Wunder wirken. Einwirken lassen, absaugen, und schon duftet es herrlich frisch.

Teppich reinigen mit Natron

Wenn es um die Wäsche geht, schwöre ich auch auf Natron. Ein paar Esslöffel zum Waschmittel hinzugefügt, sorgen für strahlend saubere und frische Kleidung. Auch als Geruchsentferner in Schuhen oder als sanftes Scheuermittel für hartnäckige Flecken auf Fliesen bewährt sich Natron immer wieder.

Natron ist ein kleiner Alleskönner und kann für viele weitere Anwendungen genutzt werden!

4. Olivenöl für glänzende Möbel

Olivenöl eignet sich nicht nur hervorragend zum Kochen, sondern auch für die Pflege von Holzmöbeln. Ein paar Tropfen Olivenöl auf ein weiches Tuch geben und damit Holzmöbel abreiben – sie erstrahlen im Nu in neuem Glanz. Gleichzeitig wird das Holz gepflegt und vor dem Austrocknen geschützt.

 

Der Frühjahrsputz mit diesen Hausmitteln macht nicht nur effektiv, sondern auch richtig Spaß. Es ist erstaunlich, was man mit den einfachen Dingen, die man ohnehin zu Hause hat, alles erreichen kann. Und das Beste: Man tut nicht nur seinem Zuhause, sondern auch der Umwelt etwas Gutes.

Also, schnappt euch eure Hausmittel, dreht die Lieblingsmusik auf und macht euer Zuhause fit für den Frühling – mit strahlender Sauberkeit und guter Laune!

Viel Erfolg beim Frühjahrsputz!

 

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.