Chemisch oder natürlich?

Chemisch oder natürlich? Diese Frage stellen wir uns oft, wenn wir uns Produkte oder Lebensmittel anschauen!
Wenn wir an natürlich denken, verbinden wir das mit naturbelassen. Chemisch wird mit, verarbeitet oder ungesund verbunden.

Das ist grundsätzlich falsch!

Der Begriff „Chemie“ bezeichnet eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von Stoffen beschäftigt. Die Umwandlung von Stoffen wird dabei oft als chemische Reaktion bezeichnet. Diese kann grundsätzlich ohne oder mit menschlichem Zutun erfolgen. Für das Endprodukt macht dies im Allgemeinen keinen Unterschied. Selbst die Vorgänge, die im menschlichen Körper ablaufen, gehören ebenso zur Chemie wie die Zubereitung von Lebensmitteln.

Durch Chemie wird die Natur imitiert bzw. natürliche Reaktionen beschleunigt. Was über Jahrtausende entstanden ist, kann so in kürzester Zeit hergestellt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist Natron. Natron entsteht über einen langen Zeitraum durch vulkanische Aktivitäten und Wasserdampf. Mithilfe des Solvey-Verfahrens in der Industrie wird dieser Prozess nur nachgeahmt und beschleunigt. Das Endprodukt ist dann reiner und enthält keine Verunreinigungen.

Chemische Prozesse kann man auch einfach anhand eines Spiegeleis in der Pfanne erklären. Ein rohes Ei wird durch Hitze in seiner Struktur verändert und wird hart. Dies ist ebenfalls ein chemischer Prozess, da sich die Struktur des Eies auf molekularer Ebene von flüssig zu fest verändert! Es ist und bleibt jedoch immer noch ein Ei.

Ein weiteres Beispiel ist Kernseife. Sie entsteht, wenn Pflanzenfett und Natronlauge (Ätznatron + Wasser) gemischt werden. Dadurch reagieren die beiden miteinander in einem Prozess, der als Verseifung bezeichnet wird, und es entsteht eine Seifenlösung. Auch dies ist ein chemischer Prozess. Die verseifte Masse härtet dann mit der Zeit aus und es entsteht Kernseife.

Das letzte Beispiel für dich ist die Gewinnung von Magnesium.

Ein letztes Beispiel ist die Gewinnung von Magnesium. Dabei wird Wasser in einen Schacht gepumpt, um das in der Tiefe liegende Magnesiumsalz aus dem Gestein zu lösen. Anschließend wird das Wasser verdampft und das Magnesium bleibt zurück. Hierbei handelt es sich um chemische Vorgänge, die von Menschen gesteuert werden, aber trotzdem ist Magnesium ein natürliches Produkt.

Es gibt noch viele weitere Beispiele für chemische Prozesse in unseren Lebensmitteln oder sogar in unserem Körper, die für uns völlig normal und alltäglich sind.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.

Quirin