Orangenreiniger selber aus Orangenschalen herstellen

DIY Orangenschalen für einen Allzweck-Orangenreiniger

In der kalten Jahreszeit essen wir oft leckere, frische und saftige Orangen. Leider davon nur das Fruchtfleisch. Die Schalen werfen wir dann meistens weg. Aber warum nicht einfach mal als natürliches Hausmittel verarbeiten. Dazu werden die Schalen der Orangen für einen selbstgemachten Orangenreiniger verwendet und zugleich tun wir der Umwelt etwas Gutes !

Orangenschale für einen Orangenreiniger

Welche Zutaten benötigt man für den natürlichen Orangenreiniger ?

  • die Schalen von frischen Bio Orangen
  • eine Flasche purux Tafelessig oder Essig Essenz
  • ein großes Drahtbügelglas zum Ziehen lassen 
  • eine große durchsichtige Sprühflasche – BPA frei wäre am besten und nachhaltig
  • ein Sieb und einen Trichter
  • gegebenenfalls kalkfreies Wasser zum Verdünnen des Konzentrates
  • für einen Zitronenreiniger nehmt ihr einfach die Schalen von frischen Bio Zitronen
Orangenreinger aus Essig und Orangenschalen

Die Herstellung eines Orangenreinigers ist sehr einfach

Zuerst werden die Orangen gut gewaschen. Danach die Schale vom Fruchtfleisch entfernt. Nun das saftige Orangenfleisch einfach genießen oder später weiterverarbeiten zu einem leckeren Obstsalat.

Die Schalen kommen dieses Mal nicht in den Biomüll, sondern werden zum nützlichen Hausmittel weiterverarbeitet. Dazu kommen die Orangenschalen in ein Drahtbügelglas und werden ein wenig hineingepresst. Anschließend wird so viel Essig aufgefüllt, so dass die Schalen vollkommen damit bedeckt sind. Wenn nicht, könnte es später schimmeln.

Nun muss man ein paar Wochen warten ( 3-4 Wochen mindestens) und das Ganze an einem zimmerwarmen, aber nicht so hellem Platz ziehen lassen. Der Essig verändert dann langsam seine Farbe und wird etwas dunkler. Endlich ist es soweit und die Orangenschalen können mit Hilfe eines Siebes abgeseiht werden. Der fertige, natürliche Orangenreiniger wird nun in eine Sprühflasche abgefüllt. Wer möchte, kann das Konzentrat auch noch mit etwas kalkfreiem Wasser verdünnen und bekommt somit am Ende die doppelte Menge heraus.

Ich verwende den Orangenreiniger sehr oft im Haushalt. Zum Beispiel als Desinfektionsmittel fürs Waschbecken im Bad und im WC zum Reinigung des Spülbeckens. Aufgrund, dass er natürlich ist, belastet der Einsatz nicht unsere Umwelt. Daher kann er ohne Bedenken zum Reinigen verwendet werden !

Getestet und geschrieben von Schnattchen

Schnattchen