Etiketten mühelos mit Natron entfernen

Wir alle kennen das Dilemma: Du hast eine Flasche oder ein Glas, das du gerne wiederverwenden möchtest, aber das Etikett klebt fest wie verrückt und lässt sich partout nicht lösen.

Das Entfernen von Etiketten von Flaschen oder Gläsern kann eine frustrierende Herausforderung sein, aber ich habe eine effektive Methode gefunden, die Natron, Öl und Spülmittel verwendet.

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du lästige Etiketten mühelos entfernen kannst, damit du dir Frust und Zeit beim entfernen sparst!

Du wirst erstaunt sein, wie schnell und einfach es gehen kann!

Benötigte Materialien:

2 Tl Natron

1 Tl Speiseöl

1 Tl Spülmittel

Ein Schwamm oder ein weicher Lappen

Warmes Wasser

So einfach geht’s:

  1. Fülle eine Schüssel oder das Waschbecken mit warmem Wasser. Das warme Wasser hilft, den Kleber auf dem Etikett zu erweichen.
  2. Tauche das Glas oder die Flasche mit dem Etikett in das warme Wasser und lass es einige Minuten einweichen, bis das Etikett gut durchnässt ist.
  3. Mische in einer separaten Schüssel eine Paste aus Natron, Öl und Spülmittel. Verwende etwa 2 Teelöffel Natron, 1 Teelöffel Öl und 1 Teelöffel Spülmittel. Mische die Zutaten gut, um eine dicke Paste zu erhalten.
  4. Nimm das Glas oder die Flasche aus dem Wasser und trage die Natron-Öl-Spülmittel-Paste großzügig auf das Etikett auf. Stelle sicher, dass das Etikett vollständig bedeckt ist.
  5. Lasse die Paste einige Minuten lang auf dem Etikett einwirken. Dies hilft dabei, den Kleber weiter aufzuweichen.
  6. Verwende einen Plastikspachtel oder ein Holzstäbchen, um vorsichtig das Etikett von einer Ecke abzuheben. Beginne langsam, das Etikett abzuziehen. Wenn es Widerstand gibt, trage mehr Paste auf und lasse sie weiter einwirken.
  7. Sobald das Etikett entfernt ist, kannst du eventuelle Kleberückstände auf dem Glas oder der Flasche mit der Paste abreiben. Verwende den Schwamm oder den weichen Lappen, um die Oberfläche zu reinigen.
  8. Spüle das Glas oder die Flasche gründlich mit warmem Wasser ab, um alle Rückstände der Paste zu entfernen.
  9. Trockne das Glas oder die Flasche ab, und es sollte frei von Etiketten und Kleberückständen sein.

So wirst du schnell lästige Etiketten mit einfachen Hausmitteln los!

Diese Methode kann bei vielen Arten von Etiketten und Klebstoffen funktionieren, aber beachte, dass einige Etiketten schwieriger zu entfernen sein können als andere. Wenn das Etikett sehr hartnäckig ist, wiederhol einfach  die Vorgänge oder versuche, es länger einweichen zu lassen.

 

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.