Natron als Hausmittel

Natron als Hausmittel. In der Hausapotheke dürfen bei uns so einige Hausmittelchen nicht fehlen. Die Wirkung dieser ist schon seit Jahrhunderten bekannt und leider gerät sie immer mehr in Vergessenheit. Wenn wir am Beispiel einmal Wasserstoffperoxid betrachten, wird klar, wie viel „einfache“ Hausmittel bewirken können. Sie finden vielseitig ihren Einsatz. Mehr dazu erfahrt ihr übrigens im Artikel Wasserstoffperoxid als Hausmittel. Heute sehen wir uns Natron einmal genauer an.

Natron als Hausmittel

Aufgrund seines basischen pH-Wertes wird Natron eine entzündungshemmende Eigenschaft nachgesagt. Das ist aber nur der Anfang einer langen Liste, was Natron als Hausmittel leisten kann. Die vielfältigen Einsatzgebiete haben wir euch hier zusammengefasst.

Natron als Hausmittel

Natron gegen Sodbrennen

Diesen Anwendungsbereich verbinden die meisten von uns mit Natron. Bei Sodbrennen oder einem unangenehmen Völlegefühl kann Natron helfen. Es neutralisiert die Säuren und sorgt so schnell für Erleichterung. Man kann sogar bereits gepresste Natron-Tabletten, wie das sogenannte Bullrich Salz, für diesen Zweck kaufen. Wir verwenden jedoch einfach unser herkömmliches Natron, lösen einen Teelöffel davon in einem Glas Wasser auf und trinken es. Aber Vorsicht: Wenn das Sodbrennen anhält oder häufig auftritt, solltet ihr einen Arzt aufsuchen.

 

Natron gegen den Kater

Nach einer langen Partynacht macht oft der Magen Probleme. Habt ihr schon einmal Natron als Katerkiller ausprobiert? Durch seine Wirkung als Säureregulator kann Natron auch hier helfen. Einfach einen Teelöffel Natron in Wasser auflösen und trinken. Das funktioniert übrigens auch nach einer zu üppigen Mahlzeit und der daraus resultierenden Übelkeit.

 

Natron bei Sonnenbrand und anderen Verbrennungen

Gebt drei Esslöffel Natron in einen Liter kaltes Wasser. Taucht dann euer T-Shirt in diese Lösung und zieht es an. Der kühlende Effekt und die entzündungshemmenden Eigenschaften von Natron sind genau das, was ihr jetzt braucht. Alternativ könnt ihr auch einen Waschlappen oder Ähnliches in der Lösung tränken.

 

Natron bei Heuschnupfen

Es klingt unglaublich, aber es funktioniert tatsächlich! Natron und Salz können als Nasenspülung verwendet werden. Das lindert schnell die Beschwerden von geschwollenen Nasen und Schleimhäuten. Auch wenn Nasenspülungen nicht gerade angenehm sind, ist der Effekt danach dennoch lohnenswert.

Natronpulver

 

Natron bei Zahnschmerzen

Dieses bewährte Hausmittel hilft auch bei Zahnschmerzen und Aphten. Es erhöht den pH-Wert, wodurch Bakterien und Entzündungen gehemmt werden. Dazu einfach einen Teelöffel Natron in Wasser auflösen und den Mund damit spülen. Bei Aphten sollte dieser Vorgang häufiger wiederholt werden.

 

Natron bei Lippenherpes

Bei Lippenherpes kann Natron mit etwas Wasser zu einer Paste angerührt werden- Diese Paste einfach auf die Herpesbläschen auftragen und über Nacht einwirken lassen.

 

Natron bei Insektenstichen

Wir alle kennen den unangenehmen Juckreiz, der nach Insektenstichen auftritt, ganz zu schweigen von der Schwellung. Wenn ihr Natron mit etwas Wasser zu einer Paste mischt, könnt ihr diese direkt auf den Stich auftragen. Dadurch werden die unangenehmen Folgen des Stichs sofort gelindert.

 

Natron bei Blasenentzündung

Blasenentzündungen sind äußerst schmerzhaft, und der Gang zum Arzt, der direkt ein Antibiotikum verschreibt, ist oft unausweichlich. Oder vielleicht doch nicht? Sitzbäder mit Natron und Kamillenblüten wirken wahre Wunder. Bakterien, die Blasenentzündungen verursachen, können sich in basischem Wasser nur schwer vermehren. Ergänzend zu den Sitzbädern könnt ihr auch Natron in Wasser auflösen – ein Teelöffel Natron pro Glas – und trinken. Wiederholt diesen Vorgang zwei- bis dreimal täglich.

 

Natron bei Hals- und Rachenbeschwerden

Beschwerden im Hals- und Rachenraum könnt ihr ebenfalls einfach mit Natron lindern. Löst einen Teelöffel Natron in einem Glas lauwarmem Wasser auf und gurgelt damit dreimal täglich. Eine weitere Möglichkeit ist es, dem Natron-Wasser den Saft einer frischen Zitrone hinzuzufügen. Trinkt diese Mischung in kleinen Schlucken.

Natron bei juckender Kopfhaut und Schuppen

Zur Beruhigung von juckender Kopfhaut könnt ihr ganz einfach einen Teelöffel Natron zu eurem Shampoo zugeben. Achtet darauf, dass ihr ein mildes Shampoo für empfindliche Kopfhaut verwendet. Zu viele Duftstoffe zum Beispiel können die Kopfhaut direkt wieder reizen!

Na, konnten wir euch den einen oder anderen Tipp geben, was ihr im Bezug auf Natron als Hausmittel noch wissen solltet?

 

Für weitere Tipps & Tricks zum Gebrauch von Hausmitteln tragt euch am besten gleich für die Briefe von Andrina.de ein. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.