Experiment: So bleiben Schnittblumen am längsten frisch!

Der Frühling kommt und die Blumen blühen wieder, was gibt es dann Schöneres, als sich einen frischen Blumenstrauß ins Zimmer zu stellen.
Leider verlieren Schnittblumen sehr schnell ihr farbenfrohes und frisches Aussehen und verwelken innerhalb weniger Tage!

Ihr kennt sicherlich diese kleinen Tütchen, die oft am Blumenstrauß befestigt sind und dafür sorgen sollen, dass die Blumen länger frisch bleiben. Diese Tütchen, auch bekannt als „Schnittblumenfrisch“ oder „Blumenfrisch“, enthalten meistens Zucker bzw. Glukose und Zitronensäure. Der Zucker versorgt die Blumen mit Energie und die Zitronensäure senkt den pH-Wert des Wassers, um das Bakterienwachstum zu hemmen. Doch was, wenn wir diese Effekte auch mit Apfelessig und Zucker erzielen könnten?

So kam mir dann die Idee zu einem kleinen Versuch, um herauszufinden, mit welchen Mitteln Blumen bzw. Tulpen am längsten frisch bleiben!

Ich habe mir also 5 Tulpensträuße besorgt und die Blumen dann 2 cm schräg abgeschnitten. Danach habe ich 4 davon in Blumenvasen gestellt, mit lauwarmem Wasser und 4 verschiedene Kombinationen von Zuckerarten und Zitronensäure bzw. Apfelessig.

Was wurde verwendet:

Die roten Tulpen waren in Wasser mit Zucker & Zitronensäure

Die weißen Tulpen in Wasser mit Xylit & Zitronensäure

Die orangen Tulpen in Wasser mit Zucker & Apfelessig

Die lila Tulpen in Wasser mit Erythrit & Zitronensäure

Der 5. Strauß mit rot/gelben Tulpen war ganz ohne Zusatz

Ich habe dann jeden 2. Tag das Wasser gewechselt. Mir ist aber schon am 3. Tag aufgefallen, dass das Wasser beim orangen Strauß mit dem Apfelessig schon recht trüb war und die Blätter der Tulpen warn schlaff. Beim Rest war das Wasser klar.

Nach 1 Woche und Wasserwechsel wie gewohnt jeden 2. Tag, sahen die Tulpen schon etwas anders aus. Das Wasser vom orangen Strauß war nun jeden Tag schon trüb und der untere Teil, der sich im Wasser befand, schaute sehr schlecht und farblos aus.
Die Blätter vom roten und weißen Strauß waren schon recht angefault und mussten entfernt werden!
Die Blumen ganz ohne Zusatz sahen noch sehr schön und frisch aus, das hatte mich sehr überrascht!

Am 12. Tag ließen alle schon etwas die Köpfe hängen, wobei der weiße Strauß mit dem Xylit im Wasser und der orange Strauß mit dem Apfelessig schon anfingen Blütenblätter zu verlieren!

Nach genau 14 Tagen hatten schon 3 von den 5 Sträußen so gut wie alle Blütenblätter verloren!

Einzig rot und der rot/orange Strauß waren noch in Ordnung, obwohl die Blüten von rot sich noch nicht geöffnet hatten und ich daran gezweifelt habe, ob das noch passieren würde!

Fazit:

Das Fazit nach diesem Versuch lautet: Schnittblumen bleiben, entgegen meiner Erwartungen, am längsten frisch und schön, wenn man kein Zusatzmittel verwendet! Ihr könnt also ganz einfach und ohne großen Aufwand lange Freude an eurem Blumenstrauß haben!

Macht es genauso wie ich und beobachtet selbst die Ergebnisse! Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit. Lasst uns weiterhin unsere Häuser mit frischen Blumen schmücken und die Schönheit des Frühlings genießen!

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.