Mit Zitronensäure Kalk lösen und Wasserflecken entfernen

Entkalken mit Zitronensäure, Armaturen polieren und Wasserflecken entfernen. Funktioniert das? Ich bin wahrlich kein Putzteufel, das muss ich euch jetzt schon gestehen. Deswegen bin ich immer auf der Suche nach einfachen und schnellen Möglichkeiten, die im besten Fall auch umweltschonend sind. Ach ja und auf Plastik möchte ich auch noch verzichten. Ein unmögliches Unterfangen? Nein, denn das Supertalent Zitronensäure löst im wahrsten Sinne des Wortes schon so einige Problemfälle.

Wir alle kennen das Szenario im Supermarkt oder in der Drogerie: Eine unüberschaubare Menge an Reinigungsmitteln, die für jedes Problem eine Lösung bieten sollen. Früher habe ich auch einfach irgendwelche Reiniger aus Plastikverpackungen gewählt, die schön aussahen. Aber das gehört der Vergangenheit an. Inzwischen setze ich auf Produkte, die vielseitig einsetzbar, umweltschonend und platzsparend sind. Mit Zitronensäure habe ich einen echten Allrounder gefunden, den ich in vielen Fällen verwenden kann. Im Gegensatz zu aggressiven Reinigungsmitteln ist Zitronensäure eine 100%ig biologisch abbaubare Substanz. Der Hauptgrund, warum ich mir Zitronensäure gekauft habe, war das Entkalken.

Kalt Entkalken mit Zitronensäure

Zum kalt Entkalken eignet sich Zitronensäure bestens und das ohne viel Aufwand. Auf einen Liter lauwarmes Wasser gebe ich hierzu ca. vier Esslöffel Zitronensäure. Umrühren, kurz warten bis sich die Zitronensäure aufgelöst hat und es kann schon los gehen. Je nachdem wie stark verkalkt das zu reinigende Objekt ist, habe ich hier mehrere verschiedene Varianten.

 

Ein typisches Problem sind verkalkte Mischdüsen (Stahlregler oder Luftsprudler) am Wasserhahn, aber auch hier ist Zitronensäure eine Lösung. Ich schraube die Mischdüse ab, lege sie in ein Glas mit lauwarmer Zitronensäurelösung und lasse sie dort für eine Stunde einwirken. Danach kann man die restlichen Ablagerungen leicht mit einem feuchten Stofftuch entfernen.

Wasserflecken entfernen & Armaturen zum Glänzen bringen

Wasserflecken auf Armaturen sind oft hartnäckig und können mit Zitronensäure einfach entfernt werden. Ich tauche ein Stofftuch in die Zitronensäurelösung und wische damit sanft über die Armaturen. Nach dem Abwischen mit klarem Wasser und Abtrocknen sehen sie aus wie neu und glänzen.

Auch meine Fliesen in der Dusche reinige ich inzwischen mit Zitronensäure (nach dem selben Prinzip wie die Armaturen). Im Gegensatz zu Essigsäure brauche ich mir hier keine Sorgen um Gummidichtungen und verbaute Kunststoffe machen, denn Zitronensäure greift diese nicht an. Besonders die Armaturen aus Edelstahl lassen sich wunderbar einfach reinigen und auf Hochglanz polieren.

Zitronensäure bekämpft aber nicht nur wirkungsvoll Kalk und Wasserflecken, sondern kann noch sehr viel mehr. Ich habe schon einige Berichte zu weiteren Einsatzgebieten geschrieben, gebt dazu einfach in der Suche das Keyword „Zitronensäure“ ein.