Unterschiede: Natron, Backpulver, Waschsoda

Natron, Backpulver und Waschsoda gehören zu den grundlegenden Haushaltsprodukten, die oft unterschätzt werden, aber eine große Vielseitigkeit bieten. Obwohl sie häufig in Rezepten für Küche und Reinigung verwendet werden, sind ihre unterschiede nicht immer klar.  Lasst uns einen genaueren Blick darauf werfen, was jedes dieser Haushaltsprodukte zu bieten hat und wie sie in verschiedenen DIY-Projekten und alltäglichen Aufgaben eingesetzt werden können.

Natron

Auch bekannt als Natriumbicarbonat oder Backsoda, ist ein wahres Multitalent, das sowohl in der Küche als auch im Haushalt vielseitig eingesetzt werden kann. Beim Backen hilft es, Teige luftig und locker zu machen, indem es mit Säuren wie Essig oder Zitronensaft reagiert.

Doch seine Verwendung beschränkt sich nicht nur auf die Küche! Es ist ein effektives Reinigungsmittel für verschiedene Oberflächen, von der Küchenarbeitsplatte bis hin zum Badezimmerwaschbecken. Darüber hinaus ist es auch ein beliebtes Mittel zur Beseitigung unangenehmer Gerüche im Haushalt.

Doch damit nicht genug – Natron hat auch in der Schönheitspflege seinen Platz gefunden. Als Basis für Badebomben, Peelings oder sogar als Zusatz für ein entspannendes Basenbad wird es gerne genutzt, um die Haut zu verwöhnen und zu pflegen.

Backpulver

Backpulver besteht aus einer Mischung von Natron und sauren Stoffen wie Weinsäure oder Zitronensäure. Im Unterschied zu Natron hat Backpulver bereits eine Säure enthalten. Es wird hauptsächlich zum Backen genutzt und ist ideal für Rezepte, bei denen man keine zusätzlichen sauren Zutaten wie Essig oder Zitronensaft verwenden möchte.

Beim Backen reagieren die enthaltenen Säuren mit dem Natron und lassen den Teig schön aufgehen.

Beide können auch als Reinigungsmittel verwendet werden, da sie ähnliche Eigenschaften haben. Sie sind beide alkalisch, was bedeutet, dass sie hartnäckige Flecken entfernen können und Gerüche neutralisieren. Backpulver ist  jedoch teurer als Natron.

 

Waschsoda

Waschsoda, auch bekannt als Natriumcarbonat oder Soda, ist ein äußerst nützliches Reinigungsmittel, das sich von Natron unterscheidet. Es ist stärker alkalisch als Natron, was bedeutet, dass es  eine höhere Reinigungskraft besitzt.

Dieses nützliche Produkt wird hauptsächlich verwendet, um stark verschmutzte Oberflächen zu reinigen. Es ist besonders gut darin, Fett- und Ölrückstände zu entfernen. Zum Beispiel eignet es sich hervorragend, um stark fettige Pfannen oder das Grillrost zu säubern. Außerdem kann man es als Zusatz in die Waschmaschine geben, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Waschsoda wird in vielen DIYs im Haushalt genutzt wie z.B. für Waschmittel oder um Geschirrspülpulver selbst herzustellen.

Im Unterschied zu Natron kann Waschsoda die Schleimhäute reizen, daher ist es wichtig, beim Umgang vorsichtig zu sein!

 

Insgesamt sind Natron, Backpulver und Waschsoda äußerst vielseitige Produkte, die sowohl in der Küche als auch im Haushalt eine wichtige Rolle spielen. Ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Anwendungen machen sie zu unverzichtbaren Helfern bei verschiedenen Aufgaben. Es ist daher wichtig, die jeweiligen Eigenschaften und Anwendungen dieser Produkte zu verstehen, um sie bestmöglich nutzen zu können und so für effektives Kochen, Reinigen und DIY-Projekte optimal vorbereitet zu sein.

 

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.