Geschirrspülpulver und Klarspüler selbst gemacht

Nervt es euch nicht auch, dass diese kleinen Geschirrspültabs immer nochmal extra in Plastik verpackt sind? Große Packung – aus Plastik oder aus beschichtetem Karton – und dann noch viele kleine Verpackungen. Sinnvoll? Notwendig? In meinen Augen nicht. Ich möchte meinen Plastikkonsum nur noch auf das Nötigste beschränken und deswegen fällt das Thema rund um den Geschirrspüler jetzt in die Rubrik Selbermachen.

Müssen es unbedingt Tabs sein, oder darf es auch Geschirrspülpulver sein? Mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich habe mich fürs Erste für Pulver entschieden, ganz einfach weil meine Silikonform zu dem Zeitpunkt belegt war. Nachdem ich sowieso alle Zutaten Zuhause hatte, konnte ich dann umgehend starten.

Für das Geschirrspülpulver braucht ihr lediglich drei Zutaten:

Je ein 1 Teil

Zitronensäure,

Waschsoda 

Natron.

Ich schreibe mit Absicht keine Mengen dazu, denn je nach Bedarf könnt ihr mehr Pulver herstellen, oder eben weniger. Ich bin ein Fan von Vorratshaltung und mische deswegen normalerweise gleich ein großes Bügelschlussglas voll Geschirrspülpulver. Das sind dann je 250g von jedem der drei Pulver. Alles zusammen in ein Glas füllen, Deckel zu und gut schüttel, bis sich die Zutaten miteinander vermischt haben. Noch ein kleines Schild auf das Glas, damit man nicht vergisst, was sich im Inneren befindet und fertig. Dauert im Schnitt eine Minute. Für einen normalen Spülgang benötigt ihr 4-5 EL der Mischung.

Klarspüler für den Geschirrspüler kann man übrigens auch mit gerade einmal drei Zutaten selbst herstellen. Wieder eine Plastikflasche weniger, die man letztendlich nur kauft um sie nach der Benutzung zu entsorgen. Ich habe meinen selbst gemischten Klarspüler jetzt zwar auch in einer Plastikflasche, aber die wird immer wieder neu aufgefüllt.

Dafür braucht ihr nur drei Zutaten:

200ml Spiritus oder 300ml klarer Alkohol mit mindestens 40%

200ml Wasser und

80g Zitronensäure.

Alles zusammen in eine Flasche geben und kräftig schütteln. Fertig ist euer Klarspüler, der genauso gut funktioniert wie der gekaufte.

Ich verwende beide selbstgemachten Produkte inzwischen standardmäßig in meinem Geschirrspüler und bin begeistert. Das Geschirr wird sauber, hat keine Wasserflecken und sogar die Gläser sehen top aus. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Geschirrspüler selbst besser riecht.

Übrigens könnt ihr mit Zitronensäure auch eure Spülmaschine entkalken. Einfach etwa 7 EL direkt in die leere Maschine geben und bei geringer Temperatur durchlaufen lassen.

Plastik sparen kann so einfach sein. Habt ihr auch schon einmal selbst Geschirrspülpulver, -tabs oder Klarspüler hergestellt? Probiert es doch mal aus, es lohnt sich!