DIY Handwaschpaste mit Natron und Kokosöl

DIY-Handwaschpaste

Wenn ihr wie ich gerne im Garten werkelt oder den lebhaften Alltag mit Kindern meistert, dann wisst ihr wie wichtig es ist, die Hände richtig und gründlich zu reinigen. Gerade dann ist eine pflegende Handwaschpaste unerlässlich. Statt auf gekaufte Produkte zurückzugreifen, die oft mit Chemikalien beladen sind, bietet sich hier eine wunderbare Gelegenheit, auf natürliche Hausmittel zu setzen und etwas Eigenes zu kreieren.

Mit einigen wenigen Zutaten, die in vielen Haushalten bereits vorhanden sind, lässt sich leicht eine eigene Handwaschpaste herstellen.
Sie ist nicht nur sanft zur Haut, sondern auch umweltfreundlich und effektiv. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit Natron, Kernseife, Mandelöl und optional einigen Tropfen ätherischem Öl eine pflegende Handwaschpaste selbst herstellen könnt.

Ein einfaches DIY-Projekt, das Spaß macht und euch ein Stück Nachhaltigkeit in den Alltag bringt.

Zutaten:

  • 70 g Kernseife
  • 50 g Kokosöl
  • 25 g Olivenöl,  Mandelöl nach Wunsch
  • 60 ml Wasser
  • 1 EL feiner Sand (Spiel- oder Vogelsand)
  • 2 EL Natron
  • 10 – 15 Tropfen ätherisches Öl (hier Orange)

Anleitung:

  1. Kernseife so fein wie möglich zu raspeln. Das macht es später leichter, sie aufzulösen.
  2. Die geraspelte Kernseife, etwas Kokosöl und Wasser und gib alles in einen Topf. Erwärme die Mischung bei niedriger bis mittlerer Hitze und rühre dabei ständig, bis die Seife sich ganz aufgelöst hat. Wenn du merkst, dass die Mischung zu dick ist, kannst du einfach noch ein bisschen Wasser dazugeben, bis sie schön glatt ist.
  3. Sobald die Seife flüssig ist, Topf vom Herd nehmen und das Natron dazugeben, umrühren bis es vollständig untergemischt ist.
  4. Das Mandelöl hinzufügen. Gut umrühren bis alles gleichmäßig verteilt ist. Das Mandelöl sorgt dafür, dass deine Hände nach dem Waschen schön weich bleiben.
  5. Wenn du magst, kannst du jetzt auch ein paar Tropfen ätherisches Öl für einen angenehmen Duft dazugeben. Einfach einrühren.
  6. Fülle die Mischung in ein passendes Gefäß und lass sie abkühlen ggf. gelegentlich umrühren damit die Paste eine gleichmäßige Konsistenz bekommt.

Fertig ist deine selbstgemachte Waschpaste!

Anwendung:

Zum Händewaschen nimmst du einfach eine kleine Menge der Paste, verreibst sie mit ein bisschen Wasser in deinen Händen und wäschst sie dann, wie du es gewohnt bist. Zum Schluss gründlich mit Wasser abspülen.

Nach der Nutzung ist keine weitere Reinigung mit Seife nötig da die Hände durch die verwendeten Öle gepflegt werden!

Diese Handwaschpaste ist besonders sanft zur Haut und ideal für Personen, die zu trockener oder empfindlicher Haut neigen, dank der pflegenden Wirkung des Öls. Die Zugabe von ätherischen Ölen ermöglicht es dir zudem, den Duft der Paste nach deinen Vorlieben zu gestalten.

Probiert die Handwaschpaste doch einfach mal aus! Sie geht schnell, umweltfreundlich, reinigt und pflegt die Hände. Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert davon wie ich. Viel Spaß beim nachmachen!

 

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.