Waschen mit Waschsoda

Waschen mit Waschsoda. Soda, Waschsoda oder auch Natriumcarbonat genannt, ist im nachhaltigen Haushalt gar nicht mehr wegzudenken. Aber wo kann es eigentlich eigesetzt werden? Wie verwendet man es richtig und was ist zu beachten?

Waschen mit Waschsoda

Wie es der Name schon vermuten lässt, ist „Waschsoda“ bestens zum Waschen geeignet. Ob nun als Waschmittel, für weiße Wäsche oder auch als Fleckentferner, wirkt es wahre Wunder.

Flüssiges Waschmittel selbst machen

Ein nachhaltiges Waschmittel zu finden, welches ohne Parfüm, ohne Phosphate und ohne Enzyme auskommt, gestaltet sich schwierig. Die einfachste und dabei kostengünstigste Möglichkeit heißt selbermachen. Aus wenigen Zutaten könnt ihr so euer eigenes Waschmittel auf Vorrat herstellen. Dazu braucht ihr folgende Zutaten.

2 Liter Wasser

4 EL Waschsoda

30 g Kernseife (geraspelt)

optional: ätherisches Öl

Gebt alle Zutaten außer dem ätherischen Öl in einen Kochtopf und lasst die Mischung aufkochen. Vergesst nicht, regelmäßig umzurühren, damit sich die Zutaten gut vermischen. Nach dem Aufkochen lasst ihr die Mischung etwa eine Stunde abkühlen. Anschließend noch einmal unter Rühren aufkochen. Wenn ihr ätherisches Öl verwenden möchtet, könnt ihr jetzt ein paar Tropfen hinzufügen. Das erneute Aufkochen sorgt dafür, dass sich die Zutaten besser verbinden. Lasst die Mischung wieder abkühlen und füllt sie dann in einen Kanister. Und schon habt ihr euer flüssiges Waschmittel selbst hergestellt.

Für einen Waschgang reichen etwa 150 ml von eurem flüssigen Waschmittel. Tipp: Schüttelt den Kanister vor der Verwendung, so vermischen sich abgesetzte Zutaten wieder.

Flecken auf weißer Wäsche entfernen

Flecken auf weißer Wäsche sind immer ärgerlich. Mit Waschsoda sind sie jedoch kein Problem mehr. Vor dem eigentlichen Waschgang könnt ihr die Flecken mühelos damit behandeln. Gebt einfach 2 EL Waschsoda in einen Eimer mit 10 Litern kaltem Wasser. Rührt kurz um und lasst die zu behandelnde Wäsche darin einweichen. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten könnt ihr sie wie gewohnt waschen.

Waschsoda hat einen bleichenden Effekt, für dunkle Wäsche empfiehlt es sich daher nicht. Verwendet es bitte auch nicht für Wolle und Seide, da es die Fasern aufquellen lässt.

Wasch Guide Handtücher

Good to know: Soda ist umweltfreundlich. Durch seine alkalischen Eigenschaften neutralisiert es die säurehaltigen Abbauprodukte von Tensiden. Somit entlastet Waschsoda sogar das Abwasser.

Wie ihr seht ist Wäsche waschen mit Soda eine tolle Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln. Günstig, praktisch, umweltschonend und effektiv. Welche Hausmittel ihr noch für eure Wäsche verwenden könnt, könnt ihr übrigens auch im Artikel „Wasch-Guide: Wäsche mit Hausmitteln waschen“ nachlesen.