Schlämmkreide: Vom Haushaltshelfer zum Beauty-Geheimtipp!

Heute verrate ich euch einen echten Geheimtipp: Schlämmkreide!

Dieses vielseitige, weiße Pulver, bekannt als Heilkreide und aus Calciumcarbonat bestehend, ist ideal für Kosmetik und Haushalt.

Einst in jedem Haushalt zu finden, ist es heute fast vergessen, obwohl es so nützlich ist – es eignet sich fürs Zähneputzen, als Gesichtsmaske und sogar zur Reinigung von Edelstahl und Silber, und das alles auf nachhaltige und günstige Weise!

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für Schlämmkreide!

Hier sind 5 die ihr kennen solltet:

Ein DIY für Zahncreme habe ich euch ja schon einmal gepostet aber wie wäre es mit Zahnpulver?

1. DIY Zahnputzpulver

  • Zutaten: 3 EL Schlämmkreide, 1 EL Erythrit, 1 EL Natron, optional ätherische Öle
  • Herstellung: Einfach alles vermischen und je nach Geschmack ätherische Öle hinzufügen.
  • Anwendung: Eine kleine Menge auf die feuchte Zahnbürste geben und putzen. Es schäumt kaum, aber eure Zähne werden sauber

2. DIY Gesichtsmaske für unreine Haut

  • Zutaten: 1 EL Schlämmkreide, 1 EL Wasser (oder bei trockener Haut Pflanzenöl)
  • Anwendung: Auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und dann abspülen. Eure Haut wird es lieben!

3. DIY Sanftes Körperpeeling

  • Zutaten: 2 EL Schlämmkreide, 1 EL feines Totes Meer Salz, 3 EL Oliven- oder Mandelöl
  • Anwendung: Auf die feuchte Haut auftragen, mit kreisenden Bewegungen auf die feuchte Haut auftragen und  anschließend mit warmem Wasser abspülen.

4. DIY Paste bei Sonnenbrand

  • Zutaten: 2 EL Schlämmkreide, 1 EL Joghurt
  • Anwendung: Einfach auftragen, es hilft super bei der Linderung der Beschwerden.

5. DIY Reinigungsmittel für Edelstahl, Silber und Gold

  • Zutaten: 1 EL Schlämmkreide, 1 EL Wasser, ein Spritzer Spiritus
  • Anwendung: Alles vermischen und mit einem Tuch polieren. Es hinterlässt einen tollen Glanz!

 

Ich liebe es, solche einfachen und natürlichen Produkte zu verwenden. Sie schonen nicht nur die Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Lasst mich wissen, wenn ihr eines dieser Rezepte ausprobiert habt. Ich bin super gespannt auf eure Erfahrungen!

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.