Schnelle Zahncreme ganz leicht selbergemacht!

Hast du dich schon mal gefragt was alles in einer Zahnpasta enthalten ist? Wenn ja dann geht es dir so wie mir!

Zahncreme selber herstellen ist nicht nur auf Dauer besser für den Geldbeutel, man weiß auch welche Inhaltsstoffe sie enthält. Sie ist durch ihre Zutaten nachhaltig und kommt ganz ohne Plastik aus.

Hier habe ich für dich ein tolles Rezept, es enthält nur 4 Zutaten und kann ganz schnell zuhause ohne großen Aufwand nachgemacht werden!

Zutaten:

2 EL kalt gepresstes Kokosöl (BIO)

1,5 TL (gehäuft) Schlämmkreide

1 TL Xylit (Birkenzucker)

15 Tropfen Ätherisches Öl (Pfefferminzöl)

So wird’s gemacht:

  1. Kokosöl in einem Topf erwärmen, aber nicht kochen!
  2. Topf vom Herd nehmen, Schlämmkreide und Xylit hinzufügen. Gut vermengen bis alle Klümpchen verschwunden sind
  3. Das Ätherische Öl hinzufügen je nach Geschmack mehr oder weniger!
  4. Die noch flüssige Zahncreme in ein verschließbares Gefäß füllen z.B. ein kleines Schraubglas
  5. Wenn die Creme fest geworden, kannst du sie mit einem Löffel, Spatel usw. auf deine Zahnbürste

Fertig ist die selbstgemachte Zahncreme ganz unkompliziert und ohne Chemie!

Wirkungsweise:

Xylit Birkenzucker oder auch Xylit genannt hat eine antikariogene Wirkung. Plaque Bildung wird dadurch reduziert.

Schlämmkreide: Durch die Struktur von Schlämmkreide, die aus Kalkstein besteht, eignet sie sich als sanftes Poliermittel, um Plaque zu entfernen.

Kokosöl: Kokosöl besitzt eine antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaft, perfekt also für Zahncreme.

Pfefferminzöl: Pfefferminzöl besitzt eine antibakterielle Wirkung und hinterlässt einen frischen Geschmack im Mund.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.