DIY Straßenkreide aus Schlämmkreide: Kreativer Spaß für Kinder!

DIY Straßenkreide für Kinder Selbermachen

Habt ihr auch das wundervolle Wetter bemerkt? Es ist die perfekte Zeit, um die Kinder nach draußen zu bringen und sie spielen zu lassen! Eine lustige Aktivität, die sie im Freien machen können, ist das Malen mit Straßenkreide. Anstatt teure Kreide im Laden zu kaufen, könnt ihr ganz einfach eure eigene Straßenkreide mit Schlämmkreide herstellen.

Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr mit euren Kindern zusammen eure eigenen Straßenkreiden herstellen könnt. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, ihnen eine kreative Freizeitbeschäftigung zu bieten, sondern auch eine Gelegenheit, gemeinsam Spaß zu haben. Also, lasst uns direkt damit loslegen!

Materialien:
  • 1 Tasse Schlämmkreidepulver
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 3-4 Tl Acrylfarbe nach Wahl
  • Formen (Eiswürfelformen oder Toilettenpapierrollen mit Backpapier ausgelegt)
  • Eine Schüssel zum Mischen
  • Handschuhe (optional)
Anleitung:
  1. Die Schlämmkreide in eine Schüssel geben.
  2. Füge nach und nach etwas Wasser hinzu, um die Schlämmkreide zu einem dicken Brei zu vermischen. Rühre gut um, damit keine Klumpen in der Masse sind.
  3. Wenn du farbige Kreide möchtest, kannst du nun die Acrylfarbe hinzufügen und gut umrühren damit sie sich gut verteilt.
  4. Gieß die Schlämmkreide-Mischung in Formen oder kleine Behälter.
  5. Lass die Kreide ein paar Tage trocknen. Wenn du sie schnell trocknen möchtest, kannst du sie sie in einem Ofen bei niedriger Temperatur trocknen.
  6. Sobald die Kreide vollständig getrocknet ist, kannst du sie aus den Formen nehmen und sie sind bereit zum Spielen!

So kannst du ganz schnell deine eigene Straßenkreide für Kinder herstellen!

Tipp:

  • Wenn du verschiedene Farben von Kreide herstellen möchtest, kannst du die Schritte 1 bis 3 für jede Farbe wiederholen.
  • Je länger du die Kreide trocknen lässt, desto fester wird sie! Solltest du sie noch recht weich finden, einfach noch ein paar Tage trocken lassen!

Fazit: Die Herstellung von Straßenkreide mit Schlämmkreide ist eine einfache und unterhaltsame Aktivität, die ihr zusammen mit euren Kindern machen könnt. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um Straßenkreidereste zu recyceln. Lasst eurer Experimentierfreude freien Lauf und zaubert eine Vielzahl von Formen und Farben.

Lasst uns gemeinsam die Zeit im Freien genießen und unsere eigenen kreativen Kunstwerke auf den Straßen hinterlassen!

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.