Grillsaison, Lust auf Pflaumenketchup?

Grillsaison, Lust auf Pflaumenketchup?

Grillt ihr bei schönem Wetter und guter Laune genauso gern wie ich? Und habt ihr Lust etwas neues, zum Beispiel Pflümliketchup auszuprobieren? Ich sage euch, der Geschmack macht süchtig, dieses Obstketchup ist fruchtig, frisch und ideal zum Süßen und Verfeinern.

Unsere Empfehlung:
Beim Grillen, insbesondere beim BBQ kann es gut verwendet werden, da die Fruchtsüße prima zum rauchigen Geschmack vom Grillfleisch passt.

Was ihr dazu braucht ist folgendes:

Knoblauch, Salz und Pfeffer, 1 bis 2 Lorbeerblätter, Piment, Kurkuma
ca. 100 ml Apfelessig
2 EL Ahornsirup
ca. 1 kg Pflaumen
½ kg Tomaten
½ kg rote Zwiebeln
ca. 5 EL Olivenöl
ca. 2 TL Paprikapulver (süß) sowie gemahlenen Koriander (gern auch frischen)
ca. 1 TL Bockshornkleesamen
3 bis 5 Knoblauchzehen

Pflümliketchup

So geht ihr vor:

Pflaumen vom Kern befreien und kleinschneiden, ebenso die Tomaten. Nehmt einen großen Topf. Schlichtet zuerst die Tomaten (wichtig) dann die Pflaumen hinein. Alles ohne Wasser ca. 30 bis 40 Minuten bei kleinster Hitze köcheln lassen. Rühren nicht vergessen, damit nichts anbrennt. Wenn alles weichgekocht ist, nehmt ein grobes Sieb und seiht durch, sodass sich die Fruchtmasse von der Haut trennt.

Zwiebeln und Knoblauch in sehr kleine Stücke schneiden. Alles Kräuter und Gewürze in die passierte Masse geben. Gemeinsam bei niedriger Temperatur ca. 1 Stunde einkochen lassen. Sofern ihr den Ketchup sämig möchtet, lasst ihn länger kochen, soll er eher flüssiger sein, reicht eine kurze Kochzeit.

Zum Schluss entfernt das Lorbeerblatt und püriert die Masse mit dem Pürierstab gut durch. Am Ende nochmals kurz aufkochen lassen. Je nach Belieben mit Gewürzen individuell abschmecken und in zuvor vorbereitete Schraubgläser füllen. Die Gläser sollten keimfrei sein und sich fest zuschrauben lassen.

Guten Appetit und ein tolles Geschmackserlebnis für euerem nächsten Grillabend. Gern könnt ihr das Pflümliketchup auch zu gegrilltem Obst und Gemüse probieren. Aus meiner Sicht mal ein etwas anderes süßeres Ketchup, welches dem Grillgut einen ganz neuen Geschmack verleiht.

Tipp: Je feiner ihr schneidet, umso weniger Kochzeit wird benötigt. Wir freuen und auf eure Erfahrungen.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.