Simpler 2-Phasen-Abflussreiniger

Abfluss verstopft, mit unserem simplen 2-Phasen-Abfussreiniger klappts

Jeder kennt es, ob es der Abfluss in der Küche oder im Bad ist, nach geraumer Zeit läuft das Wasser immer schlechter ab, es muffelt unangenehm und blubbert beim Abfließen. Das Ende vom Lied, es geht nichts mehr durch, der Abfluss ist zu.

Was tun? Einen teuren Monteur kommen lassen oder sich selbst mit einem Reiniger zu helfen wissen, der nicht nur preiswert, sondern auch umweltschonend und dazu mit einfachen Mitteln gemacht ist.

Seid ihr neugierig geworden? Wir zeigen euch, wie ihr mit einem einfachen 2-Phasen-Abfussreiniger schnell eure Abflüsse sauber bekommt. Diesen Tipp könnt ihr gern auch zwischendurch anwenden, auch wenn noch keine totale Verstopfung erkennbar ist. Gebt dem Rohrmonster keine Chance und rückt ihm rechtzeitig zu Leibe.

Nur drei Zutaten sind nötig:

ca. 120 ml Essig
ca. 1 l Wasser

ca. 120 g Natron

Zuerst alle Stöpsel entfernen, gebt das Natron in den Abfluss und gießt sofort den Essig darüber. Nicht erschrecken, es wird schnell beginnen zu schäumen. Grund dafür ist Kohlensäure, die dadurch entsteht. Im Anschluss lasst es einwirken (ca. 1 Stunde), deckt den Abfluss mit einem Tuch ab. Zum Schluss das Wasser aufkochen und ein bis zwei Minuten vorsichtig in den Abfluss gießen.

Ihr könnt das bei allen gängigen Abflüssen machen, Badewanne, WC, Siphon und Waschbecken. Meist sind die Abflüsse in Wanne und Waschbecken am häufigsten betroffen, da sich dort vermehrt Haare und Hautschüppchen festsetzen. Ich habe mir angewöhnt, ein bis zwei-Mal im Monat diesen 2-Phasen-Abfussreiniger anzuwenden, um möglichen Verstopfungen vorzubeugen.

Abflussreiniger

Ein weiterer Tipp

… ist Kaffee, er hilft zwar nicht bei einer kompletten Verstopfung, aber einen Muffelgeruch beseitigt er zuverlässig. Nehmt dazu nicht wie so oft angepriesen Kaffeesatz, sondern einfach heißen Kaffee, der euch über geblieben ist.

Speziell WC

Wenn die Toilette beginnt zu gluckern, sie aber noch nicht verstopft ist, könnt ihr euch mit heißem Seifenwasser helfen. Nehmt den Sud und schüttet ihn aus ca. 80 cm Höhe in die Toilette und lasst ihn ca. 1 Stunde einwirken. Die Seifenlaufe kann dazu führen, dass sich die Verstopfung löst. Gern auch mehrmals wiederholen.

Wie ihr seht, es lassen sich viele Probleme mit ganz einfachen Hausmittelzutaten beseitigen. Man braucht weder viel Zeit und Mühe noch eine Menge Geld. Zudem tut ihr gutes für die Umwelt. Verzichtet wie ich auf Chemie und probiert schonende Anwendungen. Natron ist zudem ein altes, bewährtes Mittel, welches nicht nur im Haushalt, sondern auch für eure Gesundheit viele positive Eigenschaften besitzt. Lasst euch speziell vom Natron überzeugen, es kann viel mehr, als ihr denkt.

Probiert es aus und schreibt uns gern eure Erfahrungen.

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.