Gesichtsmaske mit Zitronensäure und Quark

Lasst mich den heutigen Bericht doch gleich mal mit einer Frage beginnen: Habt ihr euch schon einmal selbst ans Mischen von Gesichtsmasken gewagt?

Ich muss ehrlich sagen, dass mich mein Unwissen früher immer davon abgehalten hat. Ich dachte, es würde eine Unmenge an Zutaten und Erfahrung brauchen, Gesichtsmasken herzustellen. Was würdet ihr aber jetzt sagen, wenn ich die Behauptung aufstelle, dass es mit den einfachsten Zutaten funktioniert? Dass ihr die Zutaten mit ziemlicher Sicherheit Zuhause habt und dass das Mischen gerade mal 10 Sekunden dauert? Ich war genauso überrascht, wie ihr es jetzt seid. Selbst machen, anstatt einfach nur zu kaufen, macht mir einen risen Spaß und aus diesem Grund möchte ich euch eventuelle Bedenken direkt nehmen. Es ist wirklich so einfach, wie es klingt.

Ich möchte euch hier eine einfache Zitronensäure-Quark-Maske vorstellen.

Hier sind die Zutaten:

Alles was ihr braucht, ist eine kleine Schüssel und ein kleiner Löffel, um die Zutaten zu vermischen. Die Menge reicht für eine Anwendung und es ist am besten, die Maske vor jeder Anwendung frisch zuzubereiten. Auch wenn es minimaler Aufwand ist, kann man sich die Arbeitszeit meiner Meinung nach gönnen.

Nachdem ihr euer Gesicht von Make-up gereinigt und gewaschen habt, könnt ihr die Maske direkt auftragen. Vergesst dabei nicht, die Augen- und Mundpartie auszulassen. Tragt die Maske gleichmäßig auf das Gesicht auf und vergesst auch den Hals nicht.

Ein kleiner Tipp von mir: Wenn ihr vorher ein Gesichtsdampfbad macht, intensiviert das den Effekt der Gesichtsmaske. Wenn ihr ein paar Minuten mehr Zeit habt, gönnt euch das volle Verwöhnprogramm. Nach ca. 15 Minuten Einwirkzeit wascht ihr die Maske mit lauwarmem Wasser einfach wieder ab. Im Anschluss nur noch eincremen.

Diese Zitronensäure-Quark-Maske ist besonders bei großporiger Haut und Akne zu empfehlen. Die enthaltene Zitronensäure verengt die Poren und das Hautbild wirkt dadurch optisch feiner. Der Quark hat eine kühlende und beruhigende Wirkung auf die Gesichtshaut.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Ausprobieren wie ich es hatte. Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen. Bis zum nächsten Mal!