Weihnachtliche Teelichter mit Natron

Weihnachtliche Teelichter mit Natron

Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um dein Zuhause mit selbstgemachten Dekorationen wie Teelichter zu verschönern. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du weihnachtliche Glasteelichter mit einer kreativen Mischung aus Acrylfarbe, Flüssigklebstoff und Natron gestalten kannst. Dieses einfache und spaßige DIY-Projekt verleiht deinem Zuhause eine persönliche und festliche Note und eignet sich auch hervorragend als selbstgemachtes Geschenk.

Materialien:

  • Glasteelicht
  • Acrylfarben
  • Flüssigklebstoff
  • Natron
  • Schwammpinsel
  • weihnachtliche Aufkleber
  • optional Glitzer

Vorbereiten

Bevor du beginnst, solltest du eine saubere Arbeitsfläche vorbereiten. Decke den Tisch ggf. mit Zeitungspapier oder einer Bastelunterlage ab, damit nichts verschmutzt wird. Stelle sicher, dass du alle Materialien griffbereit hast.

Bringe die Aufkleber als kleine Schablonen auf das Glasteelicht an.

Farbmischung erstellen

Mische in einem kleinen Behälter etwas Acrylfarbe mit Flüssigklebstoff. Füge dann Natron hinzu, um der Mischung eine leicht körnige Textur zu geben. Diese Mischung wird für das spätere Auftragen auf die Glasteelichter verwendet.

Glasteelichter bemalen

Nun kannst du deine Glasteelichter gestalten. Verwende deine Pinsel, um die Farbmischung aufzutragen. Wenn du Schablonen benutzt, platziere diese auf dem Glas und trage die Farbe vorsichtig auf. Du kannst auch frei Hand Muster, Schriftzüge oder andere Designs malen. Wenn du möchtest, kannst du jetzt Glitzer auf die noch feuchte Farbe streuen. Das verleiht deinen Teelichtern einen zusätzlichen festlichen Glanz.

Trocknen lassen

Lass die Teelichter vollständig trocknen. Je nach Dicke der Farbschicht kann dies einige Stunden dauern. Sobald alles trocken ist, kannst du etwaige Schablonen vorsichtig entfernen.

Fertig ist das weihnachtliche Teelicht!

Durch das Kreieren dieser festlichen Glasteelichter verleihst du deinem Heim nicht nur weihnachtlichen Glanz, sondern findest auch eine ideale Bastelaktivität für Kinder, um herzliche Präsente für Freunde und Familie zu erschaffen.

Viel Spaß beim Basteln und eine gemütliche Weihnachtszeit!

 

Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.