Ostereier färben mit Natron

Die Osterzeit ist da, und mit ihr kommt eine der liebsten Traditionen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen – das Färben von Ostereiern! Dieses Jahr machen wir es noch bunter und lustiger, indem wir gemeinsam mit Natron, Essig und Lebensmittelfarben experimentieren. Es geht ganz einfach und

Hier ist, was ihr braucht und wie ihr mit euren kleinen Künstlern loslegen könnt:

Was ihr braucht:

  • Eier
  • Natron
  • Lebensmittelfarben am besten Gelfarben
  • Wasser
  • Essig
  • Kleine Schüsseln oder Tassen zum Mischen der Farblösungen
  • Muffinblech

So wirds gemacht:

  1. Eier kochen: Fülle einen Kochtopf mit Wasser und bringe es zum Kochen. Vorsichtig die Eier hinzufügen und 10-12 Minuten lang kochen lassen. Sobald sie fertig sind, mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie leichter zu schälen sind.
  2. Die Eierfarbe vorbereiten: Mische pro Farbe 1 EL Natron, 1 TL Wasser und etwas Lebensmittelfarbe am besten Gelfarben in einer Schüssel oder eine Tasse, bis eine cremige Paste entsteht. Füge bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzu, aber achte darauf, dass die Farbe nicht zu flüssig wird.
  3. Die Eier bemalen: Die gekochten und abgekühlten Eier in ein Muffinblech legen . Die Kinder können dann die Eier mit der vorbereiteten Farbmischung je nach Wunsch und Kreativität mit einem Pinsel bemalen.
  4. Der magische Moment: Gieße nun 20 g Essig über die bemalten Eier und staune! Du wirst sehen, wie die Farben sich verändern. Sobald das Schäumen aufgehört hat, kannst du die Eier vorsichtig kalt abspülen und trocknen lassen oder abtrocknen.
  5. Fertigstellung und Dekoration: Sobald die Eier getrocknet sind, können sie noch mit Stiften bemalt oder mit Stickern beklebt werden.

Fazit: Das Färben von Ostereiern mit Natron und Lebensmittelfarben ist eine einfache, unterhaltsame und kreative Aktivität für die ganze Familie. Diese Methode bietet eine kreative Möglichkeit Ostereier in wunderschöne Kunstwerke zu verwandeln.

Viel Spaß beim nachmachen!

Mit meinem Partnercode: andrina.de bekommst du 5% Rabatt auf deine Bestellung!
Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.